News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

braune Flecken im Rasen (Gelesen 9906 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
jogisarge

braune Flecken im Rasen

jogisarge »

Hallo zusammen, Wir haben seit 4 Wochen einen Rasen / Rollrasen. Nun kommen immer mehr braune strohartige Flecken die ca. 10 - 20 cm groß sind. Unsere GaLa-Bauer meint, dass wäre von den Katzen oder anderen Tieren, die dort hinpieseln. Vielleicht kennt jemand das Problem. Hat jemand ne Idee, was ich da machen kann ? Wie kann man so etwas ausbessern ?BildBildBildGruß Jogi
Staudo
Re:braune Flecken im Rasen

Staudo » Antwort #1 am:

Der Galabauer hat vollkommen recht. Das sind Urinflecken. Der hohe Salzgehalt verätzt die Gräser. Machen kannst Du nichts. Versuche mal Katzen vom Grundstück fernzuhalten, das klappt nicht. Normalerweise wachsen die Flecken mit der Zeit von allein wieder zu.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bluemchen

Bluemchen » Antwort #2 am:

Ja, es könnten tatsächlich Urinflecken sein. Eine weitere Möglichkeit wären noch Engerlingnester unter dem Rasen oder Ameisennester. Schau mal noch an den Halmen ob so rote Fäden dran sind, das kann dann Rotspitzigheit sein (sieht mit aber eher nicht danach aus). Gegenmaßnahme ist dann angeblich nur Düngen.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #3 am:

ich würd mal sagen, da pinkelt eine Katze in euren Garten !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
baeckus

baeckus » Antwort #4 am:

Hallo!So sieht mein Rasen dank meiner vier Hunde immer aus - da hilft nur viel wasser drüberschütten, damit nicht auch noch die Wurzeln geschädigt werden.solange nur die Halme braun sind regeneriert sich die Stelle recht schnell.Ciao baeckus
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #5 am:

Empfehlen kann ich, einen Bewegungsmelder mit einem Rasensprenger zu koppeln. So etwas habe ich mal bei einer Bekannten gesehen.Oder, mit der Schlauchspritze in der Hand auf die Lauer legen. Wirkt wunder. Wie baeckus schon schreib, wachsen die Brandstellen meist innerhalb weniger Wochen wieder zu und das Gras ist dann dort grüner und buschiger.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Ralf54

Ralf54 » Antwort #6 am:

Das mit dem Bewegunsmeldet ist sicher eine nette Idee aber gibt es vielleicht noch eine andere Lösung? Ich habe das selbe Problem mit wilden Katzen.
Gousto

Re: braune Flecken im Rasen

Gousto » Antwort #7 am:

Ich habe ebenfalls ein Problem mit absterbendem Rasen. Anbei dazu ein Bild. Der Teil des Rasen ist richtig tod, obwohl gedüngt und bewässert wird. Was könnte das sein?
Dateianhänge
image.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Trockenheit. Ich tippe darauf, dass in der Ecke ein Baum steht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gousto

Gousto » Antwort #9 am:

Danke für die schnelle erste Rückmeldung. Dort steht weit und breit kein Baum und Trockenheit würde ich durch die Beregnungsanlage eigentlich auch ausschließen. Der Rasen bekommt den ganzen Tag Licht & Sonne.Ich hab von einer anderen Stelle noch ein Foto, da fängt es nun auch an. Das ist der Beginn...und ein paar Wochen später sieht es dann so wie auf dem obigen ersten Bild aus.
Dateianhänge
image.jpg
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #10 am:

Katzen pinkeln nicht auf den Rasen. Zumindest keine mit gesundem kätzischem Verhalten. Unkastrierte Kater markieren, aber gegen waagrechte vertikale (edit: sorry) Gegenstände (Buchsbaumkugeln und Haustürstöcke zum Beispiel).Für Katzen ist es Bestandteil der sozialien Ordnung, wer wohin und wie arg verscharrt sein Pipi machen darf. (Neulich haben wir unsere Omega-Katze nachts aus Versehen im WoZi eingesperrt, die dann nicht mehr einhalten konnte und auf das Sofa.... Es hat mindestens eine Woche gedauert, bis der Haussegen zwischen unseren Katzen wieder geordnet war. Immerhin hat Omega-Katze durch ihr Malheur Anspruch auf feindliche Übernahme des Alfa-Rechts im WoZi angemeldet.)Ich tippe auch auf Ameisen. Haben wir ganz genau so. Zumal frisch verlegter Rollrasen ohnehin recht empfindlich gegenüber Störungen ist. Ist ja noch nicht richtig verwurzelt.Nochmal edit: guckst du, hier sind Ameisen am Werk (bei dir vermutlich noch unter dem Rasen)
Dateianhänge
AmeisenImRasen.jpg
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #11 am:

Die Stelle ist direkt neben dem Regner. Kommt da wirklich genug Wasser hin?
Anke02

Anke02 » Antwort #12 am:

Katzen pinkeln nicht auf den Rasen. Zumindest keine mit gesundem kätzischem Verhalten.
Dann erzähle das doch bitte mal unserer Nachbarskatze ;DAber das Schadbild passt nicht zu den dann entstehenden rundlichen "verbrannten" Piselflecken auf der Rasenfläche.Würde auch eher darauf tippen, dass zB Beregnung dort nicht vernünftig hinkommt. Das gibt dann bei der Witterung sehr schnell verdorrtes Gras. Auch das Problem hatten wir schon. Beregnung eingestellt - und schon wurde es grün. Würde dir auf jeden Fall wünschen, dass es so einfach zu beheben wäre!
Sonnigliebe Grüße
Anke
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #13 am:

Dann erzähle das doch bitte mal unserer Nachbarskatze ;D
Ein Mädchen? P.. auf den Rasen? Wie gesagt: Gut erzogene Katzen verscharren. Das geht im Rasen nicht. Deshalb gehen sie unter die Magnolien :P .
Anke02

Anke02 » Antwort #14 am:

Ja, ein Mädchen - wohl eher verhätschelt als erzogen. ;)Und in der Nachbarschaft zu k.... ist natürlich auch einfacher als Katzenklo sauber machen zu müssen :PAber das ist jetzt echt ot. Sorry! :-X
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten