News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was macht ihr mit Kirschpflaumen? (Gelesen 1128 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
b-hoernchen

Was macht ihr mit Kirschpflaumen?

b-hoernchen »

Bei mir tragen dieses Jahr die Kirschpflaumen wieder einmal überreichlich.Ein Baum rote, drei Bäume gelbe Früchte.Vielleicht sind 's auch Spillinge - keine Ahnung. Der Kern löst sich nicht und die beiden größten Bäume (rot und gelb) haben eine saure Schale. Gesunde, befallsfreie Früchte.Da anderes Steinobst bei mir kaum trägt oder wegen Totalbefall (Wickler oder Sägewespen, was auch immer) ausfällt, muss ich mich an das halten, was es gibt.Habe einen Haufen verschenkt und selber Marmelade gemacht.Meine Bekannte mischt etwas Whiskey (aber nur ganz wenig) unter die Marmelade, das macht sie milder und gibt dem Ganzen eine besondere Note.Ich dachte erst, die nimmt Birnengeist und habe gestern je Kilo Mus eine Birne (Williams Christ) mit 2:1 Gelierzucker mitgekocht - passt prima dazu.Hab ihr noch Ideen?LGThomas
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Eva

Re:Was macht ihr mit Kirschpflaumen?

Eva » Antwort #1 am:

Meine Eltern kombinieren Mirabellenmus auch gern mit Johannisbeeren (eingefroren) für Marmelade. Die süße Milde von den Pflaumen und das pikant-säuerliche von den Johannisbeeren passt gut.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #2 am:

Brennen
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #3 am:

Dazu braucht man eine Lizenz und die nötigen Vorrichtungen.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten