News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dunkelrotes Monster (Gelesen 2423 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Zuccalmaglio

Dunkelrotes Monster

Zuccalmaglio »

Ich weiß dass es ohne Foto schwierig ist.Trotzdem. Bei mir hat sich was ausgesamt/eingefunden, was ich habe wachsen lassen.Inzwischen ist es ca. 1,20 m hoch und sieht aus wie eine überdimensionierte dunkelroten Gartenmelde. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Tschöh mit ö
chris_wb

Re:Dunkelrotes Monster

chris_wb » Antwort #1 am:

Inzwischen ist es ca. 1,20 m hoch und sieht aus wie eine überdimensionierte dunkelroten Gartenmelde.
Vielleicht eine überdimensionierte dunkelrote Gartenmelde?Bei mir haben dieses Jahr einige Exemplare die 3-m-Marke geknackt, bevor sie ein Platzregen mit Sturmböen in die Knie zwang.Bild
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #2 am:

Ähnlichkeiten sind vorhanden, aber es ist im Gegensatz zu deinem Bild ein wesentlich teifdunkleres rot mit viel größeren Blättern
Tschöh mit ö
chris_wb

chris_wb » Antwort #3 am:

Es handelt sich aber nicht vielleicht um einen rotlaubigen Pappelsämling?
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Meine rote Melde ist auch bis zu 2 m hoch und deutlich roter als die auf dem Bild. Die Samenstände sind klassisch, finde ich.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Hier stehen sie auch riesig da und haben eine Spur breitere Blätter und sind eher magentapurpurn.
Alle Menschen werden Flieder
Ludger

Ludger » Antwort #6 am:

Oder ist es die rotlaubige Form vom Amarant?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #7 am:

Rote Melde oder hast du vielleicht rote Perilla gesät? Aber die Blätter haben ziemlich gezackte Ränder. Nicandra hat höchstens violette Stiele/Stengel, keine roten Blätter. Gibts auch sowas, wie Blütenstände?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Henki

Henki » Antwort #8 am:

Normalerweise sieht die Rote Melde hier so aus:BildUnd nun ist diese hier aufgetaucht, das Kontrastprogramm hat sie sich zudem selbst ausgesucht! :D Bild
Eva

Eva » Antwort #9 am:

Die hat sich aber hübsch kombiniert :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Klassisches Blackboxing! ;D ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lilia

Lilia » Antwort #11 am:

wenn mer's so haben wollte, tät' mer's nicht so hinkriegen .die farbe der melde ist ausgesprochen reizvoll.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #12 am:

Und nun ist diese hier aufgetaucht, das Kontrastprogramm hat sie sich zudem selbst ausgesucht! :D
Ja, das können die gut. ;D Meine suchen sich auch gern gelbe Hosta wie 'Paradise Island' oder eben Hakonechloa aus. :DWir hatten doch kürzlich über die roten gesprochen. Meine sind alle so dunkel, aber nun hast Du ja selbst eine. Deine oben gezeigten sind sicher Mischmasch aus beidem. Ich schmeiß die grünen konsequent raus.
Henki

Henki » Antwort #13 am:

Grüne hatte ich noch nie, immer nur die Farbe, wie auf dem ersten Bild. Seit Jahren und in Massen.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #14 am:

Grüne hatte ich noch nie, immer nur die Farbe, wie auf dem ersten Bild. Seit Jahren und in Massen.
Um den einen Stängel schlängelt sich Convolvulus arvensis. ;) Die hab ich auch seit Jahren und in Massen.Bei den Melden ist das mit bewussten Ansiedlungsversuchen wie mit Onopordum. Man kann noch so viel Samen an die gewünschte Stelle schmeißen - sie tauchen trotzdem nur da auf, wo sie wollen.
Antworten