News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ich brauche einen Kompressor, hat jemand einen Tip? (Gelesen 3366 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Ich brauche einen Kompressor, hat jemand einen Tip?

Herr Dingens »

Der Herbst hat begonnen, der Winter rückt in greifbare Nähe, und ich brauch deshalb einen Kompressor.Ich hab im Frühjahr zum großen Teil von Überkopf- auf Tropfenbewässerung umgestellt, also auf druckkompensierte Tropfrohre. Vor dem ersten Frost muss ich die ganzen Kreise mittels Kompressor wasserfrei machen, sodass sich kein Eis in den Schläuchen, Zuleitungen, Verteilungen, ... bilden kann.Hat jemand von den Profis hier positive oder negative Erfahrungen mit Kompressoren gemacht?Oder kann man im Baumarkt einfach "irgendwas" kaufen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Staudo
Re:Ich brauche einen Kompressor, hat jemand einen Tip?

Staudo » Antwort #1 am:

Mein Baumarktkompressor hielt zehn Jahre, beim Fachhandel-Kompressor war der Druckschalter nach zwei Jahren defekt. ::) Kunststoffrohre aus PE brauchst Du nicht wasserfrei zu machen. Die frieren ein und tauen wieder auf. Wichtig ist, die ganze Anlage im Frühjahr zu spülen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #2 am:

Wenns nur ums Ausblasen von den Leitungen geht, oder ab und zu mal einen Reifen füllen, dann tuts jeder billige.Wenn du aber lackieren, sandstrahlen oder ähliche Sachen machen willst, dann brauchst du was kräftigeres. Ich brauch den auch nur für Kleinigkeiten (Taktorreifen füllen (da stehste mit der Fusspumpe Stunden dran), was abblasen in der Werkstatt oder so) und hab seit Jahren so einen billigen Güde. Er läuft....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #3 am:

Ok, dann also ein ganz normaler 08-15-Feld-Wald-Wiesen Baumarkt Kompressor.Die Firma, die mir (und da hab ich einen Fehler gemacht) das Material verkauft hat, hat mir gesagt, dass ich im Herbst die komplette Anlage durchblasen muss. Vielleicht nicht wegen der Zuleitungen und Tropfschläuche, sondern wegen der Metallarmaturen? Da gibts ja einen Haufen Verteiler, Kugelhähne, Filter, usw.Staudo, wie spült man im Frühjahr die Anlage? Indem man nach und nach die Enden der Tropfschläuche öffnet und Wasser durchlaufen läßt? Also so, dass es durch läuft und nicht aus den Tropfern raus kommt?
Martina777

Martina777 » Antwort #4 am:

Wir haben (allerdings nicht für diese Anwendung) seit langem einen Axair Kompressor. Hält und tut, was er soll - und das schon so lange, dass ich gar nicht mehr weiss, was er gekostet hat.
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Kugelhähne solltest Du über Winter auf „halb acht“ stellen. Die zerfrieren sowohl ganz geöffnet als auch ganz geschlossen. Unsere Beregnungsanlagen sind mit Ausnahme der Wasserhähne komplett aus Kunststoff. Vor der ersten Inbetriebnahme im Frühjahr öffne ich die Enden aller Verteilerschläuche und lasse Wasser durchlaufen. Man staunt, was sich im Laufe des Winters für Dreck von den Rohren und Schläuchen löst.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #6 am:

Ich glaube, hier ist es auch so, dass alles außer den Kugelhähnen aus Kunststoff ist. Btw: was für ein Wasser vergießt Du? Regen-, Brunnen-, ...?Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Ausführungen!
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Ich nehme Teichwasser, was über Scheibenfilter läuft. Trotzdem setzt sich allerlei an den Rohren ab, vor allem natürlich Eisenoxid.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #8 am:

Ahja. Ich nehme Regenwasser und das gesamte Hauswasser, weil ich hier selbst biologische kläre. Das läuft auch alles über Scheibenfilter.
Antworten