News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zuverlässiges Obst (Gelesen 7935 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zuverlässiges Obst
Welches Obst kann man jedes Jahr ernten, ist frei von Krankheiten und Mitessern. Einfach unkompliziert zu halten, mit Erntegarantie.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Re:Zuverlässiges Obst
Wenn ich mir das überlege, dann fallen die gängigen Obstsorten wie Apfel und Birne schonmal weg. Birne leidet unter Gitterrost. Äpfel alternieren.Steinobst ist oft wurmig ohne Behandlung. Davon gibts nur alle paar Jahre guten Ertrag, je nach Witterung, Alternanz und Co.Wirklich zuverlässig ernte ich z.B. von den Weintrauben. Die neuen Sorten muss man nicht spritzen, verzeihen einen nicht perfekten Schnitt und tragen bei mir jedes Jahr.Oder schwarze Johannisbeeren. Die sind auch sehr treue Trager.
Mediterraneus
Mediterraneus
nein, Weinreben fallen wegen Spätfrost weg.Ich würde auch sagen Johannisbeeren.
Solch eine Frage wurde in Bezug auf Gemüse wohl schon einmal gestellt: Wo kann ich ernten, ohne was dafür zu tun ?Der Gedanke daran kommt mir, weil du als Kriterium gegen die Äpfel die Alternanz aufführst. Die ist mit einem korrekten Schnitt schließlich gut vermeidbar.Wenn ich die anerkannten Pflegemaßnahmen (insbesondere Standort- und Sortenwahl, Düngung und Schnitt) beachte und einen gewissen Krankheits- und Schädlingsbefall hinnehme, könnte man die Frage umdrehen: "Bei welchen Obstarten macht ein zufriedenstellender Ertrag große Mühe?" Da fallen mir nur die Erdbeeren ein, und die Weinreben, da meine Stöcke nicht sicher mehltaufest sind. Achja, bei den Haselnüssen muß ich mich wegen des Haselnußbohrers mit einem Bruchteil der potentiellen Ernte begnügen.Alles andere gedeiht ohne besondere weitere Anstrengung. Und bis auf die Frühlingsblüher, bei denen der Frost schon mal dazwischenhauen kann (kommt bei uns aber selten vor) wüßte ich nicht, warum die Ernte ganz ausfallen sollte. Ein wenig informieren und kümmern muß man sich halt schon. Und auch die Johannisbeeren sind nicht ohne Feind, schließlich haben wir die Stachelbeerblattwespe. Deshalb empfinde ich den Obstanbau im Vergleich zum Gemüse als wunderbar einfach
.Grüße, Floris

gardener first
- Mediterraneus
Ich habe nur Hochstammbäume bei Apfel. Wir haben (durch mehrere Sorten) deshalb trotzdem immer Äpfel. (Dieses Jahr ist es allerdings knapp)Wenn ich mir aber anschaue, dass von den vielen Früchten, die sich aus Blüten entwickeln, nur ein Bruchteil auch brauchbare Äpfel gibt, dann ist das keine sichere Ernte.Wäre das nur ein kleiner Baum, gäbs vielleicht gar keine Äpfel.Beim Wein ist das anders, jede Blüte gibt ne Weintraube. Sogar soviele, dass man vorher ordentlich ausdünnen muss.Spätfröste sind durchaus ein Problem, dem man durch Pflanzung an geschützten Stellen entgegenwirken kann. Ansonsten sind die Tafeltrauben bei mir Selbstläufer (Muscat Bleu, Romulus, New York Muscat ). Das hätt ich mir nie gedacht, bevor ich sie pflanzte.
Mediterraneus
Mediterraneus
Johannisbeeren und Stachelbeeren sind relativ unkaputtbar. Zwetschgen, Mirabellen und Äpfel (zumindest, wenn man mehrere Bäume an verschiedenen Standorten hätte) auch.
- Mediterraneus
Wenn ich aber jetzt nur Platz für eine Pflanze hätte (egal wie groß), von welchem Obst wäre es am wahrscheinlichsten, jedes Jahr zu ernten?
Mediterraneus
Mediterraneus
Bei der Tayberry hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, sie trägt sicher und reichlich.
gardener first
-
Bei mir wäre es die Brombeere. Ich finde aber, dass man nicht generell nach der Obstart fragen sollte, sondern auch nach Sorten. Von manchen Birnen oder Äpfeln ernte ich regelmäßig, von anderen nur gelegentlich.
Johannisbeeren sind grundsätzlich zuverlässig, Zustimmung.ABER: Der Boden sollte zumindest eine Schaufel Lehm bekommen, sonst verrieseln viele Sorten (Beerchen fallen wg. Wassermangel ab). Außerdem muss man in einigen Gegenden Netze spannen, da sonst die Vögel schneller sind (bei großen schwarzen nicht, bei den kleineren roten/weißen schon). Sonst wird es nur ein Schälchen pro Busch
Bei Weinbeeren ähnlich: bei mir auf Sand verrieseln einige Sorten fast komplett, andere tragen unkompliziert. Trotz Spätfrostlage (Tal, von Wald umgeben) bislang wenig Ausfälle durch Spätfröste, bei Steinobst dagegen schon.

Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- Mediterraneus
Klaro.Einige Weinreben (vor allem die altbekannten Weinbergs-Weintrauben) sind mit Sicherheit ohne Pflanzenschutz nicht reif zu bekommen.Deshalb sprach ich ja von den "neuen Sorten", sprich "pilzresistente" Sorten aus Osteuropa/Russland bzw. Kreuzungen mit Americanoreben.Bei mir wäre es die Brombeere. Ich finde aber, dass man nicht generell nach der Obstart fragen sollte, sondern auch nach Sorten. Von manchen Birnen oder Äpfeln ernte ich regelmäßig, von anderen nur gelegentlich.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Quitten fallen mir noch ein. Die gibts auch jedes Jahr.
Mediterraneus
Mediterraneus
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Jostabeeren.
- Mediterraneus
Vielleicht hätte ich "zuverlässiges und leckeres" Obst schreiben sollen ;)Josta fällt in die gleiche Kategorie wie Johannisbeeren würd ich jetzt mal festlegen.Jostabeeren.
Mediterraneus
Mediterraneus
Rubus phoeniculasius - hochgradig lecker, fruchtig frisch, nicht zu süss, zumindest hier keine gefiederte Konkurrenz. Ich bin begeistert.Welches Obst kann man jedes Jahr ernten, ist frei von Krankheiten und Mitessern. Einfach unkompliziert zu halten, mit Erntegarantie.