News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamera defekt? (Gelesen 4190 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
chris_wb

Kamera defekt?

chris_wb »

Ich wusste nicht wohin mit meiner Frage. Bitte verschieben, wenn's nicht passt.Meine Panasonic DMC-TZ8 macht den Eindruck, als wenn sie den Geist aufgeben will. :-[ Das Motiv erscheint normal auf dem Display, der Focus funktioniert auch, aber dann kommt so ein Bild dabei raus:BildHat die Kamera eine Macke? Kann es an der Speicherkarte liegen (die ist neu)?
Dunkleborus
Re:Kamera defekt?

Dunkleborus » Antwort #1 am:

LAP lässt fragen, wie die Farbe sein müsste.
Alle Menschen werden Flieder
chris_wb

chris_wb » Antwort #2 am:

Das ist eine apricotfarbene Rose. Das gleiche Ergebnis habe ich aber auch bei Herbstanemonen oder Wasserdost. :-\
*Falk*

*Falk* » Antwort #3 am:

Vermutlich ist der ISO zu hoch (<3200) eingstellt oder Du fotografiert mit einem Aquarellmodus.
Bin im Garten.
Falk
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #4 am:

Uups - du meintest die Linien?
chris_wb

chris_wb » Antwort #5 am:

Ich habe nichts - rein gar nichts verstellt. Die Linien können nicht vom ISO kommen, oder?Hier mal ein direktes Vergleichsbild, da hatte ich dann in einen anderen Modus (vorher Automatik) gewechselt, da wurde das erste Bild noch was, das nächste dann allerdings auch vermurkst. Bild Bild
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #6 am:

Vielleicht ist der Sensor verschmutzt.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
birgit.s

birgit.s » Antwort #7 am:

Das Bild wird auf dem Kameradisplay immer richtig angezeigt? Dann mal die Speicherkarte wechseln bzw. formatieren. Das hilft mitunter :-\Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
chris_wb

chris_wb » Antwort #8 am:

Das Motiv wird im Display richtig angezeigt, vor dem Auslösen. Das fertige Bild zeigt sich dann auch so auf der Kamera. Ich habe es eben drinnen nochmal versucht. Helle Motive weisen diese Linien auf, dunkle werden was.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #9 am:

LAP: ist die Kamera auf werkseinstellungen zurückgesetzt worden?Wenn nicht, würde ich dies erstmal machen, um einen reproduzierbaren Ausgangszustand herzustellen.Die speicherkarte ist raus aus der Nummer, diesbezügliche Sat Fehler sehen anders aus.Die Bilder sind m.E. lediglich massiv überbelichtet.Frage: passiert das auch im manuellen Modus (zeit und Blende von Hand gewählt), oder sind dann alle Bilder gleich?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #10 am:

LAP: Speicherkarte m. E. Nicht die Ursache.Sensorverschmutzung unwahrscheinlich.Optik dejustiert (drangeknallt) oder verschmutzt?
chris_wb

chris_wb » Antwort #11 am:

Passiert auch im manuellen Modus. Dann muss ich das mal mit dem Zurücksetzen probieren.
chris_wb

chris_wb » Antwort #12 am:

LAP: Speicherkarte m. E. Nicht die Ursache.Sensorverschmutzung unwahrscheinlich.Optik dejustiert (drangeknallt) oder verschmutzt?
Verschmutzt offensichtlich nicht. Drangeknallt - nicht dass ich wüsste.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #13 am:

Bzgl Überbelichtung: ev. könnte die Blende klemmen, dann würde sich eine Reparatur wahrscheinlich lohnen.Bzgl Linien: hat er schon mal gesehen, fällt ihm momentan aber nicht ein.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #14 am:

Preis bei Ebäh ca 150.-... ZT mit Garantie. :-X
Antworten