News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterdechantsbirne (Gelesen 1372 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
b-hoernchen

Winterdechantsbirne

b-hoernchen »

Eine richtige Lagersorte Birnen muss noch her und ich bin schwer am Grübeln.Geraten wurde mir schon zu Olivier de Serres - hier im Forum - als Spalier, aber ich hab' doch ein wenig Bedenken, ob da oft genug für gute Qualität die erforderliche Wärmesumme zustande kommt. Außerdem sollen die Früchte steinig sein -?Der Sommer mag heiß sein wie er will, aber im September lässt er immer schwer nach, heute hat es runter geschneit auf 1500m und die Luft hat so was Winterliches... , will sagen, in der Rhein-Neckar Gegend hat es leicht noch 3 bis 5 Grad mehr, das ist halt eine andere Welt als Oberbayern.Kennt jemand hier die Winterdechantsbirne? Ich hab' mal gelesen, die soll eine der Besten sein? Und welche Anforderungen würde die denn stellen?Vielen Dank für eure Überlegungen -GrußThomas
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten