News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Verschiedene Überwinterungsfragen (Gelesen 3756 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Verschiedene Überwinterungsfragen

Katrin »

Ich habe seit letztem Jahr einen schönen Innenhof zur Verfügung, in dem ich Topfpflanzen halten kann. Das konnte ich vorher nie, dementsprechend mangelhaft sind meine Überwinterungserfahrungen.Aktuell frage ich mich, wie ich meine Colocasia esculenta 'Burgundy Stem' am besten über den Winter bringe.Zur Verfügung habe ich:
  • einen kühlen/kalten Abstellraum mit Fenster - da wäre es hell, aber wenns wirklich kalt ist draußen, bleibt die Temperatur nur ganz knapp über dem Gefrierpunkt (während der heurigen Kältewelle im Februar waren es bloß +1°C). Die Banane hat es dort gut ausgehalten, die lasse ich immer einfach eintrocknen und topfe sie im Frühling in neue Erde und gieße, dann "erwacht" sie wieder.
  • ein Treppenhaus, meistens etwas wärmer, aber mit kalter Zugluft, weil es eine Türe direkt nach draußen und ein Fenster gibt, mit dem auch gelüftet wird (nicht immer bin ich da dabei)
  • eine Wohnung
  • einen kühlen, dunklen Dachboden
Wo klappt eine Überwinterung besser? Und soll ich gießen? Oder nicht?Auch meine dunkelblättrige Süßkartoffel möchte ich überwintern, ebenso ein Zitronengras.Danke für eure Hilfe :) Liebe Grüße, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Re:Verschiedene Überwinterungsfragen

Katrin » Antwort #1 am:

Hat niemand eine Idee?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #2 am:

Kalter, dunkler Keller hat bei mir nicht funktioniert. Im Nebenzimmer/Abstellraum ::), eher kühl und wegen schmalem Fenster nicht sehr hell (daher Zusatzbeleuchtung mit normalen Leuchtstoffröhren) hat es funktioniert. Sie standen in normaler Blumenerde und wurden gelegentlich gegossen.Die ersten beiden Möglichkeiten würde ich deshalb ausschliessen. Süßkartoffeln habe ich letzten Winter (zum 2.mal) auch im Nebenzimmer wieder probiert. Hat nur halbwegs funktioniert.Und zwar bei den "alten" Pflanzen mit durch gewurzelten Topf. Jungpflanzen aus Steckis/Ablegern mit wenig Wurzeln gingen fast komplett ein. Süßkartoffeln also in der Wohnung überwintern.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #3 am:

Bei den Süßkartoffeln häng ich mich auch an..."in der Wohnung", wie warm soll das sein? Und dann eher trocken stellen? Ich dachte die könnten vielleicht ähnlich wie Dahlien überwintern. ???
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #4 am:

Die meisten Süßkartoffeln, die als Blattschmuckpflanzen für Balkonkästen verkauft werden, haben im Herbst noch keine Knollen gebildet und dann kommt der Frost...Um sie über den Winter zu bringen muss man also die Pflanze selbst erhalten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Katrin

Katrin » Antwort #5 am:

Danke Andreas,ich habe auch deinen Taro-Thread gelesen, aber irgendwie scheinen die Erfahrungen da noch nicht so zahlreich zu sein... mir ist eingefallen, ich hätte noch einen kühlen, feuchten Mostkeller (zwischen 8° und 12°C) und einen halbschattigen Technikraum (konstant 20°C, trockene Luft).Falls es nur mit kühlen Nebenraum klappt, müsste ich die Colocasia zu den Schwiegereltern bringen, dort gäbe es sowas. Ich würde sie wirklich gerne über den Winter bringen, sie ist wunderschön geworden den Sommer über (habe sie als Minipflanze in Freising gekauft).Die Süßkartoffel werde ich wohl so wie Dahlien probieren, bleibt noch das Zitronengras. Nebenbei frage ich mich, wo Pelargonien am besten aufgehoben wären. Vermutlich im feucht-kühlen Mostkeller? Ohne Gießen?Bin da ganz ahnungslos. Warum das auch so kompliziert sein muss!LG ;)

ich
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #6 am:

Hm, ohne Knollen wirds schwierig :-\...dann werd ich mir das mit den Süßkartoffeln überlegen. :P Obwohl dieses Jahr sogar eine dieser Minidahlien vom letzten Jahr durchgekommen ist - die bilden ja anscheinend auch spät bzw. schlecht Knollen, kein Wunder wenn sie in diesen 7cmTöpfen verkauft werden. ::) Soviel umsetzen und füttern kann man die gar nicht. :-\Falls irgendwo noch Platz ist kann ichs ja mit der Süßkartoffel probieren, aber erfahrungsgemäß ereilt sie im Winterquartier irgendwann der Trockentod, im Wohnraum ist es bestimmt viel zu warm. ::)Katrin, Pelargonien können schon kalt und finster stehen, aber sie treiben dann entweder spät aus oder bekommen endlos Geiltriebe :(...hell wäre besser. Ich schneide meinebeim Einwintern immer stark zurück und gieße dann sehr wenig, aber sie stehen am Fenster.
Katrin

Katrin » Antwort #7 am:

Naja, es sind ja nicht tausende. Vielleicht stelle ich die Pelargonien hell und kühl und falls es wieder eine wilde Frostperiode gibt, kommen sie eben vorübergehend woanders hin.Nochmal zum Taro: Wie kalt hälts der aus?

ich
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #8 am:

Hallo Katrin,Ich habe meine Colocasia "Coffee Cups" letztes Jahr in der warmen halbschattigen Küche überwintert. Habe den Ballen feucht bis nass gehalten, das Wachstum stand (glücklicherweise!) still und ging im Frühjahr wieder los.Vorher hatte ich es, weil es mir damals so empfohlen wurde, trocken im kalten Keller versucht mit dem Erfolg dass alle hin waren. Dieses Jahr kamen noch "Bikini-Tini" und "Diamond Head", die beide noch recht klein sind, mit denen werde ich es genauso versuchen.Bei denen muss man allerdings gut auf Spinnmilben achten und diese gleich bekämpfen, in der Wohnung können sie die Pflanzen schnell um dei Ecke bringen.Viel Erfolg!Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #9 am:

Bin da ganz ahnungslos. Warum das auch so kompliziert sein muss!
Katrin, sonst bräuchts doch kein Forum ;)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #10 am:

Die meisten Süßkartoffeln, die als Blattschmuckpflanzen für Balkonkästen verkauft werden, haben im Herbst noch keine Knollen gebildet und dann kommt der Frost...Um sie über den Winter zu bringen muss man also die Pflanze selbst erhalten.
Es gab hier noch keinen Frost, aber die Temperatur ging bis auf ca. 2 Grad zurück - die Süßkartoffeln sahen danach sehr schlapp aus. Hab sie jetzt zurückgeschnitten und reingestellt, wie stehen die Chancen? Wenn sie nach 2 Tagen drinnen immer noch die (Rest)Blätter hängen lassen, kann man sie vermutlich gleich kompostieren, oder? :-\
Raritätensammler

Raritätensammler » Antwort #11 am:

Nein, nicht kompostieren, solange sie intakte Stiele haben überleben Süßkartoffeln. Außerdem könnten sie Knollen gebildet haben. Einfach kühl und hell überwintern.(nur nicht zu feucht, da die Knollen faulen könnten)Also mich wundert es, dass die bei +2°C schon schlapp werden. Meine haben schon oft leichte Minusgrade ausgehalten(samt Blättern).
HeinrichKönig

HeinrichKönig » Antwort #12 am:

"Es gab hier noch keinen Frost, aber die Temperatur ging bis auf ca. 2 Grad zurück"Bei euch vielleicht nicht, bei mir im Erzgebirge ist alles hinüber durch den Bodenfrost :(Echt deprimierend. Habe mir mehr davon versprochen.Naja vielleicht Time ich es nächstes Jahr mal etwas besser.LG Heinrich
enigma

Re:Verschiedene Überwinterungsfragen - SPAM

enigma » Antwort #13 am:

Oh Heinrich, mir graut's vor Dir. Bewaffnet sich mit einer Keilschrifttafel (graffitifrei!)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Verschiedene Überwinterungsfragen - SPAM

Crambe » Antwort #14 am:

Oh Heinrich, mir graut's vor Dir.
Oh, seit wann heißt Du Gretchen?? 8) ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten