News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
IGS-Besuch Unbekannt 1 (Gelesen 773 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
IGS-Besuch Unbekannt 1
Könnt ihr mir bitte bei der Identifizierung helfen? Die Pflanze stand in einem Beet mit lauter anderen einjährigen Pflanzen und war 40 - 50 cm hoch.Ich wüsst zu gerne ihren Namen. Danke für eure Mühe.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Re:IGS-Besuch Unbekannt 1
Für mich sieht es nach einer roten Melde aus.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Danke, Crambe für deinen Hinweis. Ich habe grade bei Google Bilder verglichen und es passt sehr wahrscheinlich. Ich war nur etwas neben der Spur, weil ich "Rote Melde" im Frühjahr auch bei mir ausgesät hatte. Nur leider, ist meine nicht annähernd so schön geworden. Ich habe nur so`n hässlichen kleinen 20 cm Strunken. ::)Nunja, wahrscheinlich ist Melde wählerisch *grins.Für mich sieht es nach einer roten Melde aus.
Auf Gartenschauen werden im Wechselflor gelegentlich auch Iresine lindenii und Iresine herbstii (ebenfalls Fuchsschwanzgewächse) verwendet. Schau doch auch mal nach diesen. Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Rote Melde ist das auf jeden Fall nicht, denke ich. Ich gehe auch eher von Fuchssschwanz aus. Im allerersten Moment dachte ich sogar an rotes Basilikum.
Rote Melde hätte ja sicherlich auch schon Samenstände gehabt. Diese waren aber nicht zu sehen. Fuchsschwanzgewächs könnte passen. Iresine herbstii möchte ich ausschliessen, weil die Blattadern bei meiner gesuchten Pflanze nicht so kräftig waren.Auch von lindenii bin ich noch nicht ganz überzeugt.
Hier mal ein Foto, das einen ähnlichen Eindruck zeigt:Iresine lindeniiArtemisia
Okay, ich bin überzeugt. Auf diesem Foto ist die Ähnlichkeit unverkennbar. Vielen Dank für die Geduld, die du mit mir hattest, Artemisia.
Immer gerne. Jeder freut sich doch, wenn er was zu wissen meint und das anbringen kann, nicht?
Vielleicht habe ich ja auch gar nicht Recht mit meinem Vorschlag ...
(Besonders zufrieden bin ich, dass ich den link richtig hingebastelt habe ...
)Artemisia

Der Link hat ganz prima funktioniert. Danke nochmal. Klar, man freut sich wenn man helfen kann und ich freu mich, dass ich nicht dumm sterben muss. Da hat sich das aufstehen heute schon mal gelohnt *grins.Immer gerne. Jeder freut sich doch, wenn er was zu wissen meint und das anbringen kann, nicht?Vielleicht habe ich ja auch gar nicht Recht mit meinem Vorschlag ...
![]()
(Besonders zufrieden bin ich, dass ich den link richtig hingebastelt habe ...
)Artemisia
Da gibt es aber hoffentlich noch viele andere Gründe, wofür sich das Aufstehen gelohnt hat, oder? ;DIch muss zugeben, selbst kenne ich Iresine lindenii eher bräunlichrot, aber genau in diesem Wuchs und mit solcher Blattform. Ob das so eine Art Herbstfärbung ist? Oder nur der schöne Lichteinfall?(Wie das mit den links funktioniert, weiß ich nie auswendig, deswegen der Stolz ...)