News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildsträucher pflanzen (Gelesen 580 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Janis
Wildsträucher pflanzen

Janis »

Ich wollte eigentlich im Herbst Wildsträucher pflanzen (halbschattiger, eher trockener Standort), aber mir sind Bedenken gekommen, ob ich die dann im Winter nicht ab und zu giessen muss. Zwar hab ich das noch nie gemacht – aber wäre es richtig?
LG Janis
Staudo
Re:Wildsträucher pflanzen

Staudo » Antwort #1 am:

Bei Herbstpflanzung brauchst Du nicht zu gießen. Wichtiger ist ein Wühlmausschutz.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Wenn es nicht gerade mehr oder weniger immergrüner Liguster ist...Gutes Angießen, dann, sobald das Laub ab ist, ist das nicht mehr so wild mit dem Wasserbedarf.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Janis

Janis » Antwort #3 am:

Ok, danke, dann bin ich beruhigt. Immergrüne Sträucher sind nicht dabei. Und Wühlmäuse hab ich zum Glück nicht, auch wenn ich, was die Bepflanzung dieses Streifenes angeht, schon Gespenster sehe…
LG Janis
Antworten