News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gelbe Nadeln an Eibe (Gelesen 4977 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
chris_wb

Gelbe Nadeln an Eibe

chris_wb »

Vor einigen Jahren hatte ich einige Eiben als Angebotsware erstanden. Die meisten davon wachsen gesund und zufriedenstellend. Eine jedoch hat relativ lichtes Astwerk und bekommt an einer Großzahl der Äste an den Enden gelbe Nadeln, die aber nicht abfallen. Und das nun Jahr für Jahr.Gibt es solche Mäkelexemplare, oder kann das plausible Gründe haben? Ich schwanke zwischen roden und auf Stock setzen - wenn es denn was helfen könnte.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Gelbe Nadeln an Eibe

Gartenplaner » Antwort #1 am:

In meinem Eibenhain habe ich 8 schon damals etwas größere Eiben pflanzen lassen, das war 2006.Am Anfang sah mal die eine oder andere etwas "struppig" aus, das liess aber nach.Bis auf eine, die schon von vorneherein so "sparrig" aussah, mit kürzeren, "quirlartig" aussehenden Seitentrieben.Fiel mir erst so richtig auf, als ich anfing, aufzuasten, weil das bei der schwierig ist.Schlußendlich dachte ich, dass es eben ein Sämling war, der individuell anders wächst als die restlichen.Ich hab sie mir letztens nochmal angeschaut, weil ich nochmal aufasten will und festgestellt, dass die Spitzentriebe aber inzwischen normal lang wachsen und auch normal benadelt sind ??? Also vielleicht doch eher eine Mangelernährung/Wachstumstörung in der Baumschule?Dann würde ein auf den Stock setzen der Logik nach ja einen gesunden Neuaustrieb nach sich ziehen.Allerdings hat meine keine gelben Nadeln.....sehen die bei dir denn gesund aus, wie bei einer gelbnadeligen Form oder könnte man zu dem Schluß kommen, dass Nährstoffe fehlen?Falls ersteres, könnte es gut sein, dass es eben eine genetische Abweichung ist - da würde zurückschneiden natürlich nix bringen.Eine Möglichkeit wäre, du düngst sie nächstes Frühjahr mal kräftig mit organischem, stickstofflastigem Dünger, Hornspäne plus gekörnter Mist oder sowas in die Richtung.Sind die Neutriebsspitzen dann nicht mehr gelb und länger, also eher normal aussehend, müsste ein kräftiges auf den Stock setzen im Jahr darauf im Frühling mit gleichzeitig wieder kräftigem Düngen einen normalen Zuwachs bringen.Falls Zeit, Geduld und Lust da ist, es so zu versuchen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
chris_wb

chris_wb » Antwort #2 am:

Da wächst nix kurz, eher gagelig lang. Die Nadeln sehen einfach krank aus. Nährstoffmangel ist insofern unwahrscheinlich, dass sie zwischen drei anderen Eiben steht, die allesamt topfit sind und in einer ordentlichen Form wachsen. Vielleicht bekomme ich morgen mal ein Foto zustande.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Vielleicht ist es ihr immer noch nicht gelungen ein gesundes Wurzelwerk zu etablieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #4 am:

Klingt mir auch so. Auf diese Symptome wurde ich auch beim Aufkauf überständer Containerware in meiner Stammbaumschule kompetent hingewiesen. Das solle sich nach Wurzelneubildung und guter Pflege zügig auswachsen, hieß es. Man gab mir reichlich Rabatt, um das Zeug komplett loszuwerden.
chris_wb

chris_wb » Antwort #5 am:

Die stehen am jetzigen Standort nun bestimmt schon drei oder vier Jahre. An der Stelle bringt sie mir mit ihrer aktuellen Erscheinung rein gar nichts, dann werd ich sie wohl nochmal rausholen und bei der Gelegenheit umsetzen.
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Ich würde sie in Ruhe lassen und ihr im nächsten April ein paar blaue Kügelchen zukommen lassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
chris_wb

chris_wb » Antwort #7 am:

So, hier nun Bilder. Ich hoffe, man erkennt etwas.Bild Bild Bild
Elfriede

Elfriede » Antwort #8 am:

Schau mal hier .
LG Elfriede
chris_wb

chris_wb » Antwort #9 am:

:-\Ich werde mir die Eibe morgen nochmal ganz genau anschauen. :-\
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #10 am:

Scheint aber ein letztjähriges Problem gewesen zu sein - die Triebspitzen von diesem Jahr scheinen wieder grün zu sein, soweit man das erkennen kann...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten