News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Planzenjauche überwintern?!? (Gelesen 1921 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
martins9
Planzenjauche überwintern?!?

martins9 »

Hallo an die Experten!Ich habe noch 60l Pflanzenjauche über, nachdem ich schon diverse Beete und 2 Komposthaufen damit beglückt habe. Heute habe ich einen alten und kranken Apfelbaum plus viel Laub verbrannt, entstanden ist Holzasche (und Holzkohle?). Die hab ich zur Pflanzenjauche gegeben, alles in einer 130l verschliessbaren Maischetonne. Ich könnte dieses Gemenge frostfrei über den Winter bringen und sicher auch noch bei Bedarf füttern.Macht das Sinn? Kann man das Leben in so einem Gemisch über 5-6 Monate am Leben erhalten? Was würdet ihr machen?
b-hoernchen

Re:Planzenjauche überwintern?!?

b-hoernchen » Antwort #1 am:

Die Holzasche alkalisiert dir die Mischung und verändert sie sicher völlig in mikrobiologscher Sicht.Leichter unverändert zu lagern ist sicher die Asche.Aber ich würde beides ausbringen und mir keinen Kopf machen wegen Lagerung. Im nächsten Jahr kannst du wieder Jauche machen.Oder hältst du den Jauchejahrgang 2013 für etwas ganz Besonderes?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
ClaudiBi68

ClaudiBi68 » Antwort #2 am:

Das denke ich auch, dass sich die Mischung komplett verändern wird. Ich selber habe noch keine Jauche überwintert. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht gekommen :) . Warum möchtest du die denn eigentlich überwintern?Grüße Claudi
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Vielleicht würde ihm der Geruch sonst fehlen? *duckundweg*
martins9

martins9 » Antwort #4 am:

Das war nur so eine fixe Idee, ich werde die Jauche jetzt wohl doch noch über die Komposthaufen verteilen. Dann hat sie dort noch etwas gutes getan und die Tonne ist leer. Wollt halt einfach nur wissen, ob das Sinn machen könnte und ob schon jemand Erfahrungen damit hat.
ClaudiBi68

ClaudiBi68 » Antwort #5 am:

Hallo,ist doch kein Problem. Dafür ist doch auch das Forum da, dass man sich ein wenig drüber austauschen kann. Aber ich denke jedenfalls nicht, dass es Sinn macht. Aber es hätte durchaus sein können, dass Jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat.Lieben Gruß Claudi
Antworten