News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wo ist der Knubbel am Cox Orange geblieben? (Gelesen 3404 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
lune5

Wo ist der Knubbel am Cox Orange geblieben?

lune5 »

Jetzt habe ich schon zweimal auf dem Markt Cox Orange, meine Lieblingsäpfel, gekauft. Die haben gar nicht mehr diese typische Verwachsung am Stiel und so richtig nach Cox haben sie auch nicht geschmeckt. Ist da züchterisch wegen der Schönheit rumgefummelt worden?LG lune
b-hoernchen

Re:Wo ist der Knubbel am Cox Orange geblieben?

b-hoernchen » Antwort #1 am:

Die letzten beide Male, wo ich Cox Orange im Geschäft gekauft habe, war ich auch total enttäuscht.Import aus Neuseeland, völlig glatte Schale und der Geschmack eine grausame Verstümmelung, eine Verballhornung dessen, was ein Cox Orange vom Bauern hier bringt.Händler, dass ihr wagt, den Leuten so etwas unterzujubeln!So macht man die Sorte Cox O. tot.(Jetzt kommt die Ausrede "der Großhandel bietet halt nichts anderes", aber habt ihr euch mal mit heimischen Obstbauern zusammengesetzt und über Anbau und Abnahme geredet? Was würdet ihr einem Bauern sagen, der bei euch im Büro aufkreuzt und sagt "dieses Jahr hätte ich einige Kisten Cox Orange anzubieten"?)Ich habe eigene Cox O. gepflanzt und bin auf das Ergebnis gespannt, wenn die mal tragen.Ist halt ein schwieriger Apfel in unserer Region.Leider war keine Typbezeichnung bei meinen Bäumchen - dann habe ich gesehen, dass Baumschule Leinweber diverse Typen dieser Sorte anbietet.Ich kenne mich nicht aus, welcher Typ wie rüberkommt, ich weiß nur, der vom Bauern hier ist relativ stark gerötet und nicht so glattschalig, schmeckt aber toll!
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
hml

hml » Antwort #2 am:

Also bei Cox tut sich Mutationsmäßig seit Jahren gar nichts. Es sind die selben Typen die seit Jahren gepflanzt oder besser nicht gepflanzt werden. Cox spielt bei Neupflanzungen keine Rolle. Andere Sorten bringen den doppelten Ertrag bei den halben Problemen. Aber ich erinnere mich an unsere alten Cox auf M4 gepflanzt um 1965, die hatten diesen Knubbel auch mehr. Beim Pflücken gab es da oft Verletzungen (dieses Jahr hatte ich dies bei einigen Elstar). Meine aktuellen Bäume gepflanzt 1990 auf M9 (also auch bereits wieder kurz vor der Rodung) haben den Knubbel auch nicht. Ich vermute, dass die Äpfel zu früh geerntet wurden und deshalb schlechter schmecken, das ist leider ein Dauerproblem.Grußhml
lune5

lune5 » Antwort #3 am:

Ich vermute, dass die Äpfel zu früh geerntet wurden und deshalb schlechter schmecken, das ist leider ein Dauerproblem.
Ich glaub, das trifft's. Die meisten waren noch sehr grün und als sie sich endlich gefärbt hatten, waren sie leicht mehlig. Ich hatte sie vom Marktstand eines Hofs im Alten Land gekauft.LG lune
landfogt

landfogt » Antwort #4 am:

etwas unterscheiden muss man da aber schon!ich habe seit ca 10 jahren einen cox halbstamm.der braucht schon seine pflege.wird es im sommer etwas trocken,lässt der sofort die äpfel fallen.hier und da mal eine kleine verkrebsung die sauber zu schneiden ist und am besten auch sommerschnitt wegen der verzweigung!ich zitiere:cox orange ist eine prinzessin und genau so will er behandelt werden ;)aber zurück zur frucht.er trägt nur mässig und die wulst am stiehl ist in der tat nicht an jedem apfel zu finden!dieses jahr sind auch meine früchte schon vor der zeit mehlig.liegt aber bekanntlich auch an der lagerung und an einer zu späten ernte.so meine erfahrung!ähnlich wie beim jonatan sind sämtliche mutanten ansprechend im geschmack,kommen aber nicht an das "orginal" heran!habe trotz spätem ertragsbeginn und kleiner ernte(bis jetzt)noch nicht bereut die sorte zu pflanzen ;)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #5 am:

ähnlich wie beim jonatan sind sämtliche mutanten ansprechend im geschmack,kommen aber nicht an das "orginal" heran!
Ja, aber welcher Typ ist denn nun bitte "das Original"?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
landfogt

landfogt » Antwort #6 am:

ich gehe jetzt einfach mal davon aus,daß wenn man in einer baumschule,die sich auf alte sorten spezialisiert hat,einen cox kauft,auch ein orginal erhält.sicher ist dies aber nicht!es kommt auf den fachmann an.mein nachbar hat einen jonatan gepflanzt,nachdem er bei mir einen apfel probiert hat.seiner ist aber ein mutant mit noch mehr ertrag und anderer form.geschmacklich gut,aber etwas ganz anderes.notfalls die frucht mit bild und der beschreibung in einem sorten atlas vergleichen.meines wissens ist es aber äuserst selten beim cox einen mutanten zu bekommen!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #7 am:

der rote Cox ist schon ganz normal im Baumschulsortiment, den sieht man hier viel in Neupflanzungen. Leider ist es nicht selbstverständlich einen normalen Cox zu kaufen als Baum und auch einen zu bekommen..Rote Formen von Apfelsorten sind beliebt, sie schmecken aber alle nicht so gut wie das Original, siehe Goldparmäne, siehe Gravensteiner...
hml

hml » Antwort #8 am:

von den Reiserschnittgärten werden verschiedene Typen angeboten: Queen oder Ba-Wü. Rheinland, Ley oder auch Braunschweig, wo da das Original ist, weiß keiner, das ist auch egal, entscheidend ist welches heute der beste Typ ist und das muss man in jedem Gebiet testen. Bei den Mutanten geht es meistens um die Farbe und eine Rotmutante die nur gefärbt ist wie ein Durchschnittsstandard wird fast immer schlechter sein. Aber Mutanten unterscheiden sich oft auch in anderen Eigenschaften z.B. Schalendicke oder Fruchtfleischfestigkeit. Übrigens ist für mich der beste Jonagold eindeutig der Jonagored, und nicht das Original, ist aber Geschmackssache. Man hat halt die Wahl. Aber die Mutanten bitte nicht generell am grünen Tisch negativ beurteilen.mfghml
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #9 am:

Für Cox Orange waren bzw. sind rund 50 namensbezeichnete Mutanten gebräuchlich, rund zehn haben eine intensivere rote Deckfarbe, ein roter Mutant nennt sich "Kummer". Die Bandbeite der Fruchteigenschaften ist bei Cox durchaus hoch, hinzu kommen die Unterschiede wegen Klima, Pflückzeitpunkt.Züchterisch wird am Cox durchaus etwas "gefummelt" und es gibt auch neue Mutanten. Aber nicht in Deutschland, wo das Interesse gering ist, hier jagt man lieber Clubsorten und dem neuesten Fuji-Klon hinterher... Cox steht wie kein anderer Apfel für den englischen Anbau. Da ich aber nicht glaube, dass du einen englischen Apfel gekauft hast, wird wohl einfach die viel zu oft stattfindende schlechte obstbauliche Praxis des Anbaubetriebes schuld an der minderwertigen Ware sein.
Ayamo

Ayamo » Antwort #10 am:

An die, die einen Cox im Garten haben:Ernet ihr denn auch oder plagt ihr euch mit den Zipperlein dieser Sorte herum? wenn ja, was sind die Tricks?In den letzten 7 Jahren hatte ich nur ein Jahr eine vernünftige Ernte. Boden ist allerdings nur mittelmäßig bei mir, und ich spritze auch nicht gegen Schorf. Ich überlege, ihn im Frühling umzuveredeln, obwohl die drei Äpfel, die ich jedes Jahr ungefähr ernte, schon recht gut schmecken... :P
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #11 am:

Hier als Baumarktbaum für 3 Euro (das war meine Mutter! ::) ) gekauft, jedes Jahr werden von den Pferden die Äste zerrissen, von den Hasen die Rinde angeknabbert, von den Mäusen die Wurzel. nicht gedüngt, schwache Unterlage und im hohen Gras, sprich der schlechteste Standort den man sich denken kann. ::) 8)Und er hat werder Schorf, Mehltau noch sonst was, aber Äpfel hetter und zwar reichlich! :D ;D
hml

hml » Antwort #12 am:

Ein Mindestmaß an Pflanzenschutz sollte Cox schon haben vor allem um die Blüte, aber es ist lange nicht so extrem wie zB bei Golden. Bei schlechterem Boden kann man mit Wasser viel verbessern, evtl. Baumscheibe freihalten. Umveredeln würde ich nicht machen weil dann habe ich immer noch das Zwischenstück Cox, dass allein durch seine Krebsanfälligkeit das Baumalter begrenzt.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #13 am:

;) aber man kann es auch zuerst probieren ob er am jeweiligen Standort ohne Pflanzenschutz auskommt was sicher nicht überall der Fall sein wird, aber hier kommt er ohne aus. :D
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #14 am:

Auf 684 Metern über dem Meer hast du wahrscheinlich eine luftige Höhenlage, weit über den Senken, wo im Sommer die Hitze brütet und im Herbst der Nebel steht.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten