News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Merkwürdige Pilze - welche sind das? (Gelesen 1123 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Merkwürdige Pilze - welche sind das?
Hallo,auf dem Rindenmulch in unserem Garten wachsen Pilze, die ich vorher noch nie bewusst wahrgenommen habe. Etwa 1 cm bis 2 cm Durchmesser, kelchförmig, nach oben (!) geöffnet und es sieht so aus, als lägen jeweils ein paar "eckige Bohnen" drin. Was sind das wohl für Pilze?Vielen Dank im Voraus!Karl
Re:Merkwürdige Pilze - welche sind das?
Das ging aber schnell und passt wohl auch! Man muss nur wissen, nach was man bei Wikipedia suchen muss. "Brotkorb- oder Vogelnestpilze" steht dort auch, wie passend! Vielen Dank!Ein Bild in besserer Auflösung gibt es unter http://www7.pic-upload.de/12.11.13/27p1 ... a.jpgViele GrüßeKarl
Re:Merkwürdige Pilze - welche sind das?
die sind harmlos, zersetzen morsches Holz, Pflanzenreste. Sehe ich auf meiner Arbeit oft. Ob sie essbar sind, weiß ich nicht, darüber steht nichts, und ich möchte nicht der Erste sein, der sie versucht. Aber so wie die aussehen, sind sie sicher nicht wichtig als Nahrungslieferant.
- Dunkleborus
Hier sitzen sie massenweise auf halbvergammelten Asternstengeln. Die 'Eier' werden von Regentropfen davongeschleudert, habe ich mal gelesen.
Alle Menschen werden Flieder