News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lavandula pinnata - Kanarischer Lavendel (Gelesen 1800 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lavandula pinnata - Kanarischer Lavendel

Amur »

Ich hab hier noch den o. g. Lavendel im Kübel stehen. Er blüht und blüht und blüht. Nun ist der ja nicht winterhart. Hat den mit dem jemand Erfahrung? Wieviel Frost hält der denn aus? Rückschnitt bis runter oder ist er da empfindlich? Überwinterung im frostfrei gehaltenen GWH bei den Zitronen dürfte ja kein Problem sein (abgesehen vom Platz ::))
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Dunkleborus
Re:Lavandula pinnata - Kanarischer Lavendel

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Ich habe mehrfach versucht, ihn draussen zu überwintern: Keine Chance. Ansonsten verträgt er so ziemlich jeden Rückschnitt, glaube ich. Das Zeug besteht nur aus Duftdrüsen, Blüten und Triebknospen.
Alle Menschen werden Flieder
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2 am:

Mir ist er auch eingegangen und ich hatte ihn nur mal kurz vergessen...Also ich würde sagen: soviel Frost wie Kapuzinerkresse...
Viele Grüße von
RosaRot
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #3 am:

Gut draussen überwintern ist klar dass er da bei uns den Geist aufgeben würde.Aber ganz so empfindlich wie Kapuzinerkresse kann er nicht sein. Denn die hat schon einen abgekriegt von einem Frost während der Lavendel noch blüht.Mal sehen. Diese Woche muß er noch ausharren. Und wenn die Vorhersage am WE noch so steht wie sie heute Mittag für nächste Woche war, dann ist eh da große Einräumen angesagt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten