News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelung (Gelesen 2248 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Veredelung
Hallo,ich würde mir gerne aus unseren Apfelbaum einen neuen für unsern Nachbarn züchten (veredeln).Als erst brauche ich ja einmal eine Unterlage. Soll ich da jetzt aus unseren Äpfeln einmal Samen entnehmen und aus denen eine Unterlage züchten?DAnke undLG Oliver
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re:Veredelung
Eher die ungünstige Variante. Schau mal bei den vorhandenen Bäumen - viele Unterlagen treiben Ausläufer, dicht am Stamm aber mit Wurzelansätzen. Nächste Möglichkeit ist in der Baumschule zu fragen - manche geben Unterlagen auch in Kleinstmengen ab. Diverse Sämlinge nach Zufallsprinzip finden sich oft auch an Wegrändern, Grünanlagen und Industriegebieten. (Augen auf!)Und die ornehmste Variante: Einen Baum einer gut wüchsigen Sorte (hier bieten auch Bau- und Supermärkte zweitlassige Ware zum guten Preis) und dann die Krone geköpft und das Ding umveredelt 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
...und ganz viele Tips im Obst-Forum unter "Apfelsorte bewahren"
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Hallo,okay danke! Hier hab ich mal ein Bild von einem Blatt das zwischen unserem Apfelbaum und dem Zwetschgenbaum des Nachbarn wachst - Das Blatt schaut aber (so finde ich) keinen der beiden Gehölze ähnlich, oder?http://www.loaditup.de/795089-v2tdtdtbw ... .htmlDanke undLG
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Welche Unterlage willst du denn? Eher einen kleinen Baum oder einen Hochstamm.Hochstamm: Sämling geht gut. Entweder aussäen oder bei alten Bäumen einen Wurzelschosser ausgraben.Buschbaum: Da brauchst du eine fertige Unterlage mit Namen oder wie schon gesagt einen gekauften billigen Baum mit bekannter Unterlage umveredeln.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- gtafreak93
Re: Veredelung
Ich habe 6 Kirschbäume zw. 1 u. 3 m hoch ausgegraben und im Garten eingesetzt.Jetzt würde ich gerne wissen ob ich dieses nächstes Frühjahr schon veredeln(pfropfen) kann/soll? oder lieber noch ein Jahr warten soll? Also bis Frühjahr 2017? Da doch ziemlich viele wurzeln verletzt wurden.außerdem ob es auch Listen gibt welche Baumarten man wie veredeln sollte/kann. Also Kirschen, Äpfel, Birnen, Pfirsich, etc... veredeln mit Rindenpfropfen, Okkulieren, Koppulieren, etc...danke für eure antworten 

Die Kirschen würde ich sofort veredeln, ich denke so im Februar/März.
- dmks
-
Sehe ich auch so, 1 bis 3 Meter klingt nach sehr jungen Bäumen, die würde ich ebenfalls zu Beginn erstes Standjahr veredeln! (Und möglichst kräftigen Rückschnitt)Bei älteren Bäumen kann es erforderlich sein erst veredlungsfähige Äste aufzubauen - dauert je nach Wüchsigkeit weitere ein bis zwei Standjahre.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
Sieht nach Cornus sang. ausHallo,okay danke! Hier hab ich mal ein Bild von einem Blatt das zwischen unserem Apfelbaum und dem Zwetschgenbaum des Nachbarn wachst - Das Blatt schaut aber (so finde ich) keinen der beiden Gehölze ähnlich, oder?http://www.loaditup.de/795089-v2tdtdtbw ... .htmlDanke undLG

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.