News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Käferlarven im Konkon (Gelesen 807 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
MonRose

Käferlarven im Konkon

MonRose »

Hallo, zusammen !Beim Garten winterfest machen fand und finde ich dieses Jahr viele Konkons mit Käferlarven drin. Die Konkons sind schön oval und bestehen aus einem weißen, stabilen Gespinst, fast schon wie Seidenkonkons. Sie sind 3-4 cm lang und ca. 1,5 cm im Durchmesser. Die Konkons haften an Holzbrettern, Plastikplanen u.s.w.. Darin sind große mittelbraune Käferlarven. Ich könnte mir vorstellen, daß es sich um eine Art Rosenkäfer handelt.Meine Frage : Was muß ich denn beachten, wenn ich diese Konkons über den Winter bringen will, ohne ihren Bewohnern zu schaden ? Natürlich nur bei denen, die ich nicht einfach an ihrem ausgesuchten Fleckchen belassen kan .....Danke und Grüße von MonRose
Zwiebeltom

Re:Käferlarven im Kokon

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Am unkompliziertesten platzierst du unbeschädigte Kokons an Stellen, an denen sich schon derartige Kokons befinden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Käferlarven im Konkon

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Ein Gespinstkokon ist mir bei Käferlarven nicht bekannt. Vermutlich doch ein Schnetterling. Hast Du mal ein Foto?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten