News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Holz hacken (Gelesen 8793 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lehm

Holz hacken

Lehm »

Welches Holz hackt sich eigentlich leichter: das frische, grüne, oder das trockene, gelagerte? Oder ist das je nach Holzart verschieden?Frisches Holunderholz eben ging eher schlecht...
celli
Versuch macht kluch

Re:Holz hacken

celli » Antwort #1 am:

Vom Gefühl her würde ich sagen, eher das Frische. Wobei es da durchaus Unterschiede je nach Holzart geben kann.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #2 am:

Kiefer geht trocken am besten, Laubhölzer & Fichte meist wenn noch feucht.Mit der Spaltaxt oder nem Spalter?
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #3 am:

Dem Spalter ist es doch relativ egal. Meterstücke von dürrem Laubholz sind deutlich schlechter zu spalten als frische. Wobei Ahorn oder Birke geht wie nix, wenn man mit Eiche vergleicht. Besonders wenn sie dann noch Ringschälig oder sonstwie total verwachsen ist.Was hab ich da schon geflucht....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #4 am:

Besonders wenn sie dann noch Ringschälig oder sonstwie total verwachsen ist.Was hab ich da schon geflucht....
Ich auch, mannmannmann. Hatte mal ne Ladung Buche/Hainbuche von einer Durchforstung, lauter so krummbucklig durchgetriebene Mehrstämmer. Boah war ich am abkot....
Staudige Grüße vom Chiemsee!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #5 am:

Geht aber alles mit einem Spalter, wenn man einen großen Hammer dabei hat um die fest gefressenen Stücke wieder zu lösen...
Viele Grüße von
RosaRot
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #6 am:

Ich habe letztens eine Sendung aus dem hohen Norden gesehen, Alaska oder so. Da hat jemand mit dem Spalten gewartet, bis das Holz richtig durchgefroren war. Dann soll es sich sehr leicht spalten lassen.Bei mir liegen seit zwei Jahren noch Meterenden Ulme, die werde ich aber in kurze Stücken zersägen und dann muss ich sie spalten (lassen). Die lagen draußen, sonst sind die total hin. Egal ob nass oder trocken.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Ahorn spaltelt sich am besten. Birke geht nur, wenn sie frisch und nicht verwachsen ist. Mit Eiche hatte ich noch keine Probleme.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #8 am:

Besten Dank für eure Hinweise! Also, wie gesagt, roter Holunder frisch ist örks - sowas von drahtig. Haselnuss vier Monate gelagert ging 1A. Dann hatte ich noch so einen japanischen Zierahorn, auch vier Monate nach dem Ableben, der hat echt hartes Holz, da musste ich mit der Motorsäge mithelfen...
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #9 am:

Geht aber alles mit einem Spalter, wenn man einen großen Hammer dabei hat um die fest gefressenen Stücke wieder zu lösen...
Was war das für ein Spalter? So einer der für Kurzholz gedacht ist, bei dem man aber den Tisch wegklappen kann um Meterhölzer zu spalten?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #10 am:

Günstige Hydraulik-Spalter spalten gut - in Zeitlupe.
Gruß Arthur
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Das eigentlich Schöne beim Holzhacken ist doch, dass man Bewegung an der frischen Luft hat, sich ausarbeiten kann und warm wird. Ich hätte keine Lust, neben einem Holzspalter zu stehen und zu frieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #12 am:

Na ich bin heute fertig geworden mit dem Hydraulikspalter,kalt wurde mir nicht.Die Geschwindigkeit macht`s.Und noch einen großen Vorteil hat die Hydraulik:Ich spalte verwachsene und astige Stellen,dann mach ich mit der Bandsäge Herzen draus, die optisch meinem Charakter entsprechen.............Na klar kommt jetzt die Bilderforderung?!Muss erst noch knipsen.Hier ein Bild noch aus alten (glatten) Zeiten.Bild
Gruß Arthur
RosaRot

RosaRot » Antwort #13 am:

Was war das für ein Spalter? So einer der für Kurzholz gedacht ist, bei dem man aber den Tisch wegklappen kann um Meterhölzer zu spalten?
Wir haben zwei. Einen Eigenbau eines Metallbauers aus der Familie um das Großholz stapelbar zu machen und eine kleineren für ofengerechtes Kleinholz (zum Anfeuern).Den Vorschlaghammer brauche ich bei dem Kleineren, der mag manchmal stark verwachsene Stücke nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #14 am:

Das eigentlich Schöne beim Holzhacken ist doch, dass man Bewegung an der frischen Luft hat, sich ausarbeiten kann und warm wird. Ich hätte keine Lust, neben einem Holzspalter zu stehen und zu frieren.
Man friert dabei nicht, ist immer noch Bewegung genug, vor allem wenn das Holz noch transportiert und gestapelt werden muss. Größere Mengen an Holz zu hacken geht irgendwann dann doch gehörig "über die Knochen", auch bei kräftigen Männern.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten