News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hydrolate aus Kräutern (Gelesen 14141 mal)
Hydrolate aus Kräutern
Ich hoffe ich bin hier richtig und werde nicht rausgeschmissen:)Ich möchte gerne aus meinen vielen Kräutern im nächsten Jahr Hydrolate herstellen und habe mir jetzt ein Buch darüber zugelegt. Man braucht ja dann eine Destille und man bekommt ja hier nur die allerkleinste weil man mit den Destillen ja eigentlich Schnaps brennt und das hier nicht erlaubt ist.So nun frage ich mal hier....hat es jemand mal ausprobiert....mit gekaufter Destille oder mit selbstgebauter aus einem Entsafter??Habt Ihr Erahrungen??Ich habe von einem lieben Bekannten selbstgemachtes Hydrolate bekommen und bin völlig erschlagen über dieses Aroma!!!! Ich habe es eingenommen und es hat pur gewirkt:)Nun stelle ich mir vor aus meiner Brennnesselplantage oder aus den vielen Minzen, aus Thymian und Ysop, aus Muskatellersalbei, aus meinem Teebaum im Wintergarten.......Hydrolat herzustellen. Ätherische Öle wäre wohl zu schwierig weil man da ja viiiel mehr Menge an Material braucht um ganz wenig äth. Öl zu erzwingen:)LG von July
Re:Hydrolate aus Kräutern
viel Spaß!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hm, und was wäre der Unterschied zwischen Hydrolat und Tinktur?
Hm....eigentlich merke ich schon, daß ich hier bei Euch nicht richtig bin....naja, trotzdem vielen Dank.....es gibt ja noch Menschen, die sich wirklich damit beschäftigen und sowas selbst herstellen.LG von July
was es alles gibt! Ich erinnere mich an Grasse und die Führung bei Fragonard. Da gibt es riesige Kessel, hier.Aber auch, wenn es mich erstaunt, es gibt auch Selbstmachtipps dazu. Hier und hier. Schöne Anleitung und schönes Video.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke.LG von July
Huch, - - - und ich dachte schon Du meinst diesen Fragonard.was es alles gibt! Ich erinnere mich an Grasse und die Führung bei Fragonard.
der war mir bisher völlig unbekannt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wikipedia: hxxp://de.wikipedia.org/wiki/Honor%C3%A9_Fragonardder war mir bisher völlig unbekannt.
Ich dachte nur hier in diesem großen Forum vielleicht Anregungen bekommen zu können und vor allen Dingen Tipps.Aber dem ist wohl nicht, trotzdem danke und ich werde experimentieren....für mich allein....LG von July
@JulyVielleicht sind andere ja auch für Anregungen dankbar oder erfreut
(Nach einer halben Stunde wirst Du doch wohl nicht schon zu dem Schluss gekommen sein?

Ja klar.....aber gleich solche Antworten
???Alles okay und gut, vielleicht kommen noch Anregungen:)LG von July

Hmh, July, ich verstehe Deine Eingangsbefürchtung nicht und auch nicht, dass Du so schnell frustriert bist. Bis eben wusste ich nicht einmal, was Hydrolate sind. Es handelt sich ja ganz offenbar um Konzentrate auf stofflicher Ebene, also nicht um Homöopatika etc., die hier im Forum einen schweren Stand haben.Ich finde Dein Vorhaben sehr spannend und interessant. Vielleicht gibt es hier wirklich nicht viele, die damit schon Erfahrungen gesammelt haben, aber bestimmt einige, die gerne mit verfolgen würden, was aus Deinen Plänen wird.Mich interessiert auch, was Dich dazu bewegt bzw. was Du Dir an Mehrwert gegenüber anderen Formen der Verwendung (als Tee, als alkoholischer Auszug etc.) davon versprichst.Ich hoffe ich bin hier richtig und werde nicht rausgeschmissen:)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)