News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kiwi verwerten (Gelesen 6018 mal)
Moderator: Nina
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Kiwi verwerten
Hallo,2013 war eine Rekordjahr, was die Ernte von Kiwis angeht. Ich gebe zu, ich bin etwas ratlos, wie ich diese Mengen sinnvoll verwerten kann....Kiwi-Salza, Kiwi-Chutney, Marmelade von Kiwi, Kiwi-Orange und Kiwi-Erdbeere, Kiwi-Aufgesetzten bzw Kiwilikör....fällt jemanden noch etwas ein??? Rezeptvorschläge?Dank eines Freundes konnte ich dieses Jahr mal Kiwis im Dampfensafter entsaften. Wir verwerteten einen kleinen Wäschekorb voll Früchte und gewannen gut 5l Kiwisaft. :DDieser schmeckt leicht säuerlich, mild zitronig... und nicht mehr nach Kiwi
Hat jemand Erfahrungen oder Ideen, was man mit dem Saft anfangen kann???

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Re:Kiwi verwerten
Gelee mit zitrone oder Himbeer? :DIch bin ja total neidisch... :DWie kann man denn nur zu viel Kiwiws haben!

- rorobonn †
würdest Du in der Nähe sein, gäbe ich Dir gerne einen Sack voll Kiwis ab ;)Es waren reichlich Früchte dieses jahr...so über 1.000 stk schätze ich mal. Wir haben eine große Tüte für die Mieter ins Haus gestellt, Freunden Kiwis gegeben und selber verwertet, Nachbarn beschenkt....Die Früchte sind dieses Jahr sehr klein, sehr aromatisch und m.E. etwas säuerlicher als sonst...ggf hatte ich aber auch eine noch nicht ganz nachgereifte Frucht beim Probieren erwischt.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
Hm...das bringt mich auf etwas....den Saft zu Gelee mit Pomelofrucht einkochen...irgendwo hier las ich doch zudem mal, dass Jemand eine sehr leckere Marmelade aus Pomeloschale gewonnen hatte...Gelee mit zitrone ...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das war ich. Aber ohne Kiwis.Und als ich heute die schönen Pomelos im Obstregal sah, musste ich leider lesen: "Schale nicht zum Verzehr geeignet"... :'(Ansonsten habe ich nur ein Rezept für Kiwi-Gelee (mit Orangensaft, Limone und Rum). Aber so etwas scheinst du ja schon zu haben, oder?Hm...das bringt mich auf etwas....den Saft zu Gelee mit Pomelofrucht einkochen...irgendwo hier las ich doch zudem mal, dass Jemand eine sehr leckere Marmelade aus Pomeloschale gewonnen hatte...Gelee mit zitrone ...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
War da nicht was mit Enzymen in Kiwifrüchten, die das Gelieren behindern? Wie bei Ananas und Papaya?Kann aber sein, dass ich mich irre...
- enaira
Rumtopf?Vielleicht mit Kumquats dazu?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Bei kochbar.de findest du mehrere Kiwi-Chutneys - falls du so etwas magst.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- rorobonn †
Kiwis gelieren extrem gut...meist wird die Marmelade zu fest, wenn man das nicht ausreichend berücksichtigt. Sie sind wohl ähnlich wie Äpfel in der Wirkung diesbzgl.War da nicht was mit Enzymen in Kiwifrüchten, die das Gelieren behindern? Wie bei Ananas und Papaya?Kann aber sein, dass ich mich irre...
- rorobonn †
Ja, an Chutneys und Salsa habe ich auch schon gedacht...aber wohl eher kleine Mengen. Ein Kiwi-Chutney kann ich mir ganz gut zu Fisch vorstellen...aber man müsste vermutlich schon ziemlich experimentierfreudige Gäste haben, fürchte ich.Bei kochbar.de findest du mehrere Kiwi-Chutneys - falls du so etwas magst.
Oh, sorry!Kiwis gelieren extrem gut...meist wird die Marmelade zu fest, wenn man das nicht ausreichend berücksichtigt. Sie sind wohl ähnlich wie Äpfel in der Wirkung diesbzgl.War da nicht was mit Enzymen in Kiwifrüchten, die das Gelieren behindern? Wie bei Ananas und Papaya?Kann aber sein, dass ich mich irre...

Das betreffende Enzym ist nur in rohen Kiwis aktiv. Es spaltet Proteine und führt dazu, dass Speisen, die Gelatine enthalten, nicht festwerden, wenn man rohe Kiwis oder rohe Ananas drinhat.Oh, sorry!Kiwis gelieren extrem gut...meist wird die Marmelade zu fest, wenn man das nicht ausreichend berücksichtigt. Sie sind wohl ähnlich wie Äpfel in der Wirkung diesbzgl.
- rorobonn †
Wieso, Du hattest doch richtig im Kopf, dass da etwas mit Gelieren und Kiwis war
Nein, nein, ich bedanke mich ehrlich herzlich, denn wenn Kiwis nicht gut gelieren würden, hätte ich mich doch tierisch geärgert, wenn meine ganzen Gelees nichts geworden wären!!!! 

- rorobonn †
aber absolut nicht!!!!!Wie Ananas reagieren übrigens auch frische Kiwis auf Milch- und Sahneprodukte, die nach kurzer Zeit bitter werden.Durch ihre Säure sind Kiwis auch gut geeignet um rohen Frisch zu marinieren.