News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kirschbaum-Rinde verfärbt sich (Gelesen 3987 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
mifasola

Kirschbaum-Rinde verfärbt sich

mifasola »

Liebes Forum,nach längerem Mitlesen habe ich nun mal eine Frage: Die Rinde des (Sauer-)Kirschbaums, den wir vom Vorbesitzer des Gartens übernommen haben, hat sich an der Nordseite des Stamms rötlich verfärbt. Woran liegt das? Der Stamm hat etwa 15cm Durchmesser; die Kirsche hat in der letzten Saison schön geblüht und gut getragen. Und im Herbst, als ich haufenweise Eichenlaub um den Baum herum zusammengerecht habe, sah der Stamm noch nicht so aus :-\ Kann/sollte ich was tun?
Dateianhänge
kirschbaumstamm.jpg
mifasola

Re:Kirschbaum-Rinde verfärbt sich

mifasola » Antwort #1 am:

Könnte es vielleicht diese Alge und damit harmlos sein?http://stadtentwicklung.berlin.de/pflan ... echten.pdf
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Ja. ;) Seitdem die Luft so sauber ist, färben sich auch hier überall Stämme braun.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mifasola

mifasola » Antwort #3 am:

Merci! Ich war etwas erschrocken, als der Stamm in dem im Moment eher grüngrauen Garten plötzlich rostrot leuchtete. Und der Gedanke, dass eine Grünalge rot sein könnte, ist mir nicht gleich gekommen ::)
Antworten