News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ackerlauch, Babington's Leek (Gelesen 1127 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
cimicifuga

Ackerlauch, Babington's Leek

cimicifuga »

Hab heute wieder mal eine BBC gartensendung geguckt und - wie so oft - was neues gelernt :D Erwähnung fand der sogenannte "Babington's Leek" - eine unterart des ackerlauches die offenbar auf den britischen inseln endemisch ist.Der ackerlauch als solches ist mir bisher irgendwie noch nicht untergekommen muss ich gestehen....und da er in der sendung als idiotensicher im anbau bezeichnet wurde, war natürlich mein interesse geweckt. 8)frage nun:a) gibts nennenswerte unterschiede zwischen den unterarten (sie link) - mal abgesehen von den zuchtformen ( :o )b) wer hat sowas und kann mir was abgeben? 8) oder kauf ich mir einfach einen riesenknoblauch im laden, teile und stecke den?
cimicifuga

Re:Ackerlauch, Babington's Leek

cimicifuga » Antwort #1 am:

niemand baut ackerlauch an? :'(
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Vielleicht ein Problem mit der Bezeichnung?Im Thread "Knoblauch - jetzt?" stecken auch Erfahrungen mit Elefantenknoblauch.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #3 am:

Ich hatte den vor 10 Jahren mal als Allium ampelophrasum gesät. War unkompliziert, hat nach drei Jahren schön rosa geblüht und ist nach 4 Jahren wieder verschwunden. Woran es gelegen hat - ich weiß es nicht (mehr) :-\ .
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten