News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
suche Fotos von Ameisen (Gelesen 1390 mal)
Moderator: Nina
suche Fotos von Ameisen
Als Jugendgruppenleiterin "bespaße" ich praktisch wöchentlich eine Naturschutzjugendgruppe. Dabei haben stets wechselnde Naturthemen. Manchmal habe ich es einfach und kann den Vortrag "von der Konserve" halten. Der Vogel des Jahres ist so ein seltener Fall. Meist muss ich aber die Vorträge selber stricken. Je nachdem, wie schöne Fotomotive eine Tierart abgibt, kann ich im Bekanntenkreis da schon mal erfolgreich nachfragen. Manche Homepagebetreiber lassen mich nach einer Anfrage hin auch die Bilder verwenden. Das nächste Thema hat leider etwas Pech: Ameisen.Jetzt sind Ameisen Tiere, deren Schönheit sich nicht so jedem erschließt. Manch ein Gartenwegbesitzer hat zudem ein gespaltenes Verhältnis zu ihnen. Auch ein Homepagebetreiber, den ich um seine Bilder gebeten habe, hat sich nicht gemeldet.Ich wäre somit auf der Suche nach interessanten Bildern (da kann auch die Qualität mal nicht so dolle sein, das ist den Kindern herzlich schnuppe) von Ameisen - welcher Art auch immer. Meine Jugendgruppenvorträge sind für die Kinder kostenfrei. Auch ich bekomme kein Geld für meine ehrenamtliche Arbeit. Falls mich jemand unterstützen möchte, wäre ich sehr dankbar!Die Aktivitäten einer meiner Jugendgruppen (eben jener, wo jetzt die Ameise ansteht) kann man hier nachlesenJugendgruppe
Re:suche Fotos von Ameisen
ich stell gerade fest, dass man Termin auf der Page schon ziemlich suchen muss vor lauter Februarterminen und Zukunftstag... der Ameisentermin ist noch im Januar 

- Zwiebeltom
Fotos von Ameisen kann ich zwar nicht beisteuern, aber ist der Vortrag denn nur auf einheimische Arten beschränkt? Mit den tropischen und subtropischen Ameisen könnte man vielleicht mehr Interesse wecken als mit den vergleichsweise unauffälligen heimischen Arten.Blattschneiderameisen (die auch in mehreren Zoos gehalten werden) mit ihren Pilzzuchten, Treiberameisen und ihre Kolonnen, Ernteameisen mit unterirdischen Vorräten von Samen, Honigtopfameisen in Australien...
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Gute Bilder habe ich nicht, nur ein, zwei halbwegs brauchbare von an Samen ziehenden kleineren Tieren (Knoten-Ameisen?) Die Bilder sind leider zu groß für die Galerie. per eMail könnte ich sie Dir schicken.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
druckfähig? Für eine diaschau o.ä.? Schreib mit bitte eine PN, ein paar fotos habe ich . Aber nur ohne ID.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
so, es gibt ameisen die pappelsamen in den bau verliefernameisen die grad umsiedelnholzameisen am weidenstamm (mit eingan in stamm)und wenn ich's finde ameisen die ihre läuse hütenund ein paar einzelne ameisen
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ich habe keine Fotos, dafür habe ich grade mit großen Interesse eine Büchermarkt-Sendung (deutschland-funk) gelauscht. Es gibt angeblich keine Zufälle ...
daher:Hier die Links:Büchermarkt / Beitrag vom 20.01.2014 Amazon: Ameisengesellschaften: Eine Faszinationsgeschichte, Niels Werber Den Zweiten werde ich wohl auch selbst nutzen! 

Aster!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe vor einigen Jahren dieses Foto gepostethttp://forum.garten-pur.de/index.php?action=showpic&pid=37883&anchor=759593Kannst Du gerne runterladen, oder von mir eine größere Version bekommen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich hab eins bei Moos drin, ungeschützt zum runterladen.Dies ist ne Ameisenkönigin, die grad ihre Flügel abgeworfen hat.
Die kleinen retten ein Stück Schinken aus der Pflasterfuge in Gomera
Und die verteidigen in Südtirol den Speck..........
Gruß Arthur