News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suche Fotos von Ameisen (Gelesen 1390 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
we-went-to-goe

suche Fotos von Ameisen

we-went-to-goe »

Als Jugendgruppenleiterin "bespaße" ich praktisch wöchentlich eine Naturschutzjugendgruppe. Dabei haben stets wechselnde Naturthemen. Manchmal habe ich es einfach und kann den Vortrag "von der Konserve" halten. Der Vogel des Jahres ist so ein seltener Fall. Meist muss ich aber die Vorträge selber stricken. Je nachdem, wie schöne Fotomotive eine Tierart abgibt, kann ich im Bekanntenkreis da schon mal erfolgreich nachfragen. Manche Homepagebetreiber lassen mich nach einer Anfrage hin auch die Bilder verwenden. Das nächste Thema hat leider etwas Pech: Ameisen.Jetzt sind Ameisen Tiere, deren Schönheit sich nicht so jedem erschließt. Manch ein Gartenwegbesitzer hat zudem ein gespaltenes Verhältnis zu ihnen. Auch ein Homepagebetreiber, den ich um seine Bilder gebeten habe, hat sich nicht gemeldet.Ich wäre somit auf der Suche nach interessanten Bildern (da kann auch die Qualität mal nicht so dolle sein, das ist den Kindern herzlich schnuppe) von Ameisen - welcher Art auch immer. Meine Jugendgruppenvorträge sind für die Kinder kostenfrei. Auch ich bekomme kein Geld für meine ehrenamtliche Arbeit. Falls mich jemand unterstützen möchte, wäre ich sehr dankbar!Die Aktivitäten einer meiner Jugendgruppen (eben jener, wo jetzt die Ameise ansteht) kann man hier nachlesenJugendgruppe
we-went-to-goe

Re:suche Fotos von Ameisen

we-went-to-goe » Antwort #1 am:

ich stell gerade fest, dass man Termin auf der Page schon ziemlich suchen muss vor lauter Februarterminen und Zukunftstag... der Ameisentermin ist noch im Januar ;)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Fotos von Ameisen kann ich zwar nicht beisteuern, aber ist der Vortrag denn nur auf einheimische Arten beschränkt? Mit den tropischen und subtropischen Ameisen könnte man vielleicht mehr Interesse wecken als mit den vergleichsweise unauffälligen heimischen Arten.Blattschneiderameisen (die auch in mehreren Zoos gehalten werden) mit ihren Pilzzuchten, Treiberameisen und ihre Kolonnen, Ernteameisen mit unterirdischen Vorräten von Samen, Honigtopfameisen in Australien...
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #3 am:

;D damit würdest Du selbstverständlich bei den Kindern offene Türen einrennen! Wir hatten auch schon mal die Rollen getauscht. Ein Junge referierte über Spinnen und hatte prompt vom eigenen Haustier eine Haut dabei. :-X Ein anderes Kind hielt seinen Vortrag über Krokodile. Also keine Frage... Interesse weckt das sicher. Der Vortrag ist aber der "Nachgang" vom Vogel des Jahres. Und der Grünspecht beschränkt sich halt auf die heimischen Arten. Sollt mich indes nicht wundern, wenn bei unserer interaktiven Vortragsart die ein oder andere Ergänzung aus den Zuschauerreihen kommt. Der Vortrag ist übrigens ein Novum auch beim Veranstaltungsort. Wir treffen uns dieses mal in einer Seniorenwohnanlage. Ich bin gespannt, was die Bewohner dazu sagen. 8)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #4 am:

Gute Bilder habe ich nicht, nur ein, zwei halbwegs brauchbare von an Samen ziehenden kleineren Tieren (Knoten-Ameisen?) Die Bilder sind leider zu groß für die Galerie. per eMail könnte ich sie Dir schicken.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #5 am:

Klasse. Du hast Post 8)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #6 am:

druckfähig? Für eine diaschau o.ä.? Schreib mit bitte eine PN, ein paar fotos habe ich . Aber nur ohne ID.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #7 am:

so, es gibt ameisen die pappelsamen in den bau verliefernameisen die grad umsiedelnholzameisen am weidenstamm (mit eingan in stamm)und wenn ich's finde ameisen die ihre läuse hütenund ein paar einzelne ameisen
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #8 am:

Du hast Post :-*
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #9 am:

Ich habe keine Fotos, dafür habe ich grade mit großen Interesse eine Büchermarkt-Sendung (deutschland-funk) gelauscht. Es gibt angeblich keine Zufälle ... :) :) :) daher:Hier die Links:Büchermarkt / Beitrag vom 20.01.2014 Amazon: Ameisengesellschaften: Eine Faszinationsgeschichte, Niels Werber Den Zweiten werde ich wohl auch selbst nutzen! ;D
Aster!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #10 am:

Ich habe vor einigen Jahren dieses Foto gepostethttp://forum.garten-pur.de/index.php?action=showpic&pid=37883&anchor=759593Kannst Du gerne runterladen, oder von mir eine größere Version bekommen.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #11 am:

Ich hab eins bei Moos drin, ungeschützt zum runterladen.Dies ist ne Ameisenkönigin, die grad ihre Flügel abgeworfen hat.BildDie kleinen retten ein Stück Schinken aus der Pflasterfuge in GomeraBildUnd die verteidigen in Südtirol den Speck..........Bild
Gruß Arthur
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #12 am:

Habt lieben Dank dafür!
Antworten