News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rankgerüst für Kletterrosen/Rambler (Gelesen 6041 mal)
Rankgerüst für Kletterrosen/Rambler
Für einen Teil der Kletterrosen/Rambler, die letztes Jahr versetzt wurden, muss ich dieses Jahr eine Art Gerüst bauen, das zwischen 3 ganz stabilen Pfosten (ca. 3 m hoch) entweder durch Draht-/Stahlseile oder als strabiles, weitmaschiges Gitter gezogen werden soll – zumindest ist mir noch nichts Besseres eingefallen.Der linke Posten ist auf dem Foto rechts neben der Kastanie (im Hintergrund), der rechte Posten links neben der grauen Wand. Ich hoffe, man kann es einigermassen erkennen.Vielleicht hat jemand gute Vorschläge?
LG Janis
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Rankgerüst für Kletterosen/Rambler
Ich baue gerade ähnliches für meine Kürbisse und als Gitter nehme ich Estrichgitter.Verzinkt, nicht zu engmaschig - das könnte klappen.Ich hab's aber noch nicht gebaut und wenn's mit den Wettervorhersagen so bleibt, dann wird's auch noch etwas dauern, bis ich die ersten Fotos einstellen werd' können.Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Konstruktion auf für Kletterrosen etwas wäre.Erklären ist aber zu kompliziert, ich stell dann ein Foto ein wenn ich's habe.Sollte ich vergessen, halte dich einfach an den Kürbis-Thread. Da kommt dann von mir etwas.strabiles, weitmaschiges Gitter gezogen werden soll – zumindest ist mir noch nichts Besseres eingefallen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Stahlseile und 3 m hohe stabile Pfosten klingt gut. Ich persönlich bin jetzt wohl gerade nicht auf der Höhe, um zu erkennen wonach genau Du fragst?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich habe mir grad mal angeschaut, was so ein Estrichgitter kostet - Grösse 2 x 1 m - 1100 Euro --- och nöööö.....Ein bisschen weniger als für ein Kleinauto wollt ich eigentlich schon ausgeben.... 
LG Janis
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Estrichgitter kostet 6,5€ die Tafel.Aber mir wäre das hier zu instabil.Nimm Baustahlgitter, rostig, dann brauchst du es nicht braun zu streichen.Eine ganze Tafel zwischen die Pfosten, dann mit Zwicke einen schönen großen Durchgangsbogen rauszwicken, Enden umbiegen.Schnell, preiswert, original und dauerhaft.
Gruß Arthur
Rorobonn, nach irgendeiner Verbindung zwischen den auf dem Foto zu sehenden Pfosten, an der die Rosen dann hochklettern können.Stahlseile und 3 m hohe stabile Pfosten klingt gut. Ich persönlich bin jetzt wohl gerade nicht auf der Höhe, um zu erkennen wonach genau Du fragst?
LG Janis
Was wird denn dann bei ebay unter dem Begriff Estrichgitter angeboten? ???Aber GENAU, Baustahlgitter, das wäre schon mal sehr gut, so was hab ich schon mal im Garten verwendet.Ich weiss jetzt nur nicht, auf welche Länge man es aufstellen kann, ohne dass es in der Mitte nochmal gestützt werden muss.Estrichgitter kostet 6,5€ die Tafel.Aber mir wäre das hier zu instabil.Nimm Baustahlgitter, rostig, dann brauchst du es nicht braun zu streichen.Eine ganze Tafel zwischen die Pfosten, dann mit Zwicke einen schönen großen Durchgangsbogen rauszwicken, Enden umbiegen.Schnell, preiswert, original und dauerhaft.
LG Janis
Ist 5000x2150 mm das für Baustahlmatten übliche Format?
LG Janis
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich wird morgen mal ausmessen, wie ich mit der Mattenlänge hin komme.Jedenfalls vielen Dank für den Tipp, Starking, ich denke, das war eine praktikable Idee 
LG Janis
-
Vulkanrose
Ich kenne jemanden der hat es als Rosenspalier über seine Einfahrt gemacht. Links und rechts einbetoniert, mehr nicht. Die Einfahrt ist ziemlich breit, also dürften so 3 bis 4 m kein Problem sein.Mit RosengrußVulkanroseIch weiss jetzt nur nicht, auf welche Länge man es aufstellen kann, ohne dass es in der Mitte nochmal gestützt werden muss.
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ein bisschen Lesestoff ist hier zu finden: Eure Rosengerüste - lasst mal sehen
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
*lol* .... billige Autos gibt's bei euch in DeutschlandIch habe mir grad mal angeschaut, was so ein Estrichgitter kostet - Grösse 2 x 1 m - 1100 Euro --- och nöööö.....Ein bisschen weniger als für ein Kleinauto wollt ich eigentlich schon ausgeben
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Tja, so ist das, wenn man Frauen zum Einkauf technischer Dinge los schickt…*lol* .... billige Autos gibt's bei euch in DeutschlandIch habe mir grad mal angeschaut, was so ein Estrichgitter kostet - Grösse 2 x 1 m - 1100 Euro --- och nöööö.....Ein bisschen weniger als für ein Kleinauto wollt ich eigentlich schon ausgebenIch hab gestern grad 10 Stk. um 37.- gekauft (2m x 1m); das Stück also um € 3,7Im Ernst: Ein Rahmen rundherum ist schnell gemacht und längsseits in der Mitte eine Querstrebe zur Abstützung. Wenn du's mit Lärchenholz machst, wird es dich wahrscheinlich überleben.
LG Janis