News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rosen im mittwinter 2014 (Gelesen 2087 mal)
rosen im mittwinter 2014
wie wärs mit ein paar schneeporträts, uliginosa?nachdem der vorfühling ja in manchen gärten voreilig und abrupt beendet wurde, würde ich mir winterliche rosenfaszinationen wünschen!wer kann aushelfen? 
Re:rosen im mittwinter 2014
Nachdem die Hunde grad als Schneemänner rein kamen, werden die paar noch blühenden Rosen wohl genauso aussehen.Mal sehen, was uns morgen bei Tageslicht erwartet.
LG Janis
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Ulli L.
Mein Stanwell blüht. Die Blüten sind zwar sehr klein duften aber ganz typisch. Er ist neben der Ghislaine de F. mein Favorit.
Mein Stanwell blüht.
Zu spät, der Schnee ist geschmolzen!wie wärs mit ein paar schneeporträts, uliginosa?nachdem der vorfühling ja in manchen gärten voreilig und abrupt beendet wurde, würde ich mir winterliche rosenfaszinationen wünschen!wer kann aushelfen?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Meiner auch: Standort : Kübel vor dem Haus, geschützt, den ganzen Vormittag Sonne. Wenn das mal gutgeht...Mein Stanwell blüht.
![]()
![]()
![]()
![]()
-
Ulli L.
Stanwell zwar ohne Blätter, aber mit Blüten im Februar.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wo finde ich bloß noch ein Plätzchen für die?Ihr habt mir jetzt wirklich den Mund wässrig gemacht.Und ein Stamm muss es sein!

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
Henki
Mein Stanwell-Stämmchen tut sich schwer, zudem hatte er ja bei einer Fichtenfällung die halbe Krone eingebüßt.Als Strauch hingegen ist er ein Wuchsmonster. Vorletztes Jahr wurzelnackt gepflanzt war er letztes Jahr schon ein mehr als anderthalb Meter hoher und breiter Busch. Ich bin schon auf dieses Jahr gespannt.
Bei mir treiben die Rosen aus wie wild und einige haben sogar mit einzelnen Blüten bis jetzt durchgeblüht
Wenn das mal gut geht. Ich schaue immer mit Bangen auf den Wetterbericht.
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Ja, wenn das mal gutgeht!Hier im Weinbauklima (nördl. Oberrhein) treiben die Rosen auch heftig durch! Ein Blick auf die Forsythien ("Rosen schneiden, wenn die Forsythien blühen") zeigt: Allgemein weit entwickelte Knospen, einzelne bereits richtig gelb und kurz vor dem Öffnen!Wenn das wirklich losgeht mit der Forsythienblüte, dann muß ich wohl oder übel 'ran und meine Rosenlaube schneiden, sonst finde ich mich später nicht mehr durch. Aber der Witterung ist nicht zu trauen, immerhin ist es erst Mitte Februar. Ich weiß nicht recht, wie ich mich hier "richtig" verhalte.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..letztes Jahr gab es zum. hier im Bonner Raum richtig böse Frühlingsfröste...ich kann mich an kein Jahr erinnern, wo ich im MAI nochmal die Heizung anstellen musste, weil es so kalt war...daher wäre mein Tip...laß die forsythienblüte links liegen...schneide später (natürlich kann das auch genau falsch sein...im Nachhinein)

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)