News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Leycesteria formosa (Gelesen 15670 mal)
Moderator: AndreasR
Leycesteria formosa
Wie sind eure Erfahrungen mitLeycesteria formosa?Mir hat die mal ein Gärtner heiss ans Herz gelegt, im nächsten Frühjahr war sie bereits dahin geschieden und wollte auch nicht mehr re-animiert werden.Sind die Blüten wirklich so auffallend oder ist der Eindruck auf den Fotos richtig, dass sie weitgehend im Blattwerk verschwinden?
LG Janis
Re:Leycesteria formosa
ja, das tun sie teilweise schon. allerdings dauert die blüte lange und es bilden sich schöne dunkle früchte. braucht aber wohl ein sehr dickes laubdach im winter. mein exemplar lebt auch nicht mehr, aber ich wohn ja kälter als du.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Habe selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht - aber schon heftig damit geliebäugelt... Gaissmayer empfiehlt einen geschützten Standort. Trotzdem würde die Pflanze komplett zurück frieren, aber im Frühling zuverlässig wieder austreiben. Ach ja, und er empfiehlt Frühjahrspflanzung.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Frag mal Pearl, die hat meines Wissens eine, oder, Pearl?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Genau, Frühjahrspflanzung habe ich jetzt auch gelesen.Das war wohl der Fehler, meine kam erst Ende des Sommers in die Erde.Wie hoch wurde deine Leycesteria denn, lubuli?Tatsächlich 1,20 m?
LG Janis
Leycesteria hat hier im Freiland leider auch nur ein paar Jahre überlebt. Die Winterhärte ist wohl wirklich eher grenzwertig.Aber witzig sind die Blüten- und Beerentroddel schon.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
@ Janis,die 1,2 Meter schafft ein eingewachsenen Exemplar bei gutem Boden und ausreichend Wasser sicher, wenn sie dann wieder austreibt. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
meine hatte so ca. 150m mit ein wenig zusatzwasser und dünger.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
"wenn sie dann wieder austreibt"... :oUnd eine so hohe Pflanze - wie breit wird sie überhaupt? - hat man auch nicht einfach mal so eben dazwischen gepflanzt...
LG Janis
die wurd oben ca. 1m breit. im herbst alles abschneiden, die stengel sind hohl, kiste drum und hoch mit laub abdecken. ein halber meter sollt es schon sein.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich glaub, da werde ich besser nochmal in mich gehen...eigentlich liegen mir Pflanzen, die im Winter gehätschelt und getätschelt werden müssen, nicht so sehr.Danke für eure Infos!
LG Janis
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich hatte auch eine und windgeschützt gepflanzt, aber auch nur 1 oder 2 Jahre. Nach irgendeinem Winter war Schluss.Vg wolfgang
Das ist dann einfach schade.Lieber stattdessen ein paar winterharte Stauden.
LG Janis
Wenn du einen winterharten Strauch mit ähnlich witzigen Fruchtständen suchst, schau doch einmal nach Lonicera ledebourii.
Diese Lonicera ist mir kürzlich schon mal über den Weg gelaufen.Wenn man die Rot-Gelb-Kombination mag: wirklich schön!Wenn du einen winterharten Strauch mit ähnlich witzigen Fruchtständen suchst, schau doch einmal nach Lonicera ledebourii.

LG Janis