News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelessig - wofür ? (Gelesen 4587 mal)
Moderator: Nina
Apfelessig - wofür ?
Ich habe heute Apfelessig geschenkt bekommen und habe keine Ahnung, was ich damit machen kann. Geht der auch für Salat ?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Apfelessig - wofür ?
ja, ich finde apfelessig geht sehr gut für salat
man kann apfelessig auch gut als "weißweinersatz" nehmen....also nicht zum trinken, sondern zum kochen. dann natürlich nicht ganz so viel reinkippen
ich finde apfelessig ist nicht so sauer wie andere essigsorten.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Weisswein-Ersatz: guter Tipp ! Denn manchmal hat man nicht mehr den berühmten Rest in der Flasche ...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mit wasser verdünnt kann man den sogar sehr gut trinken, finde ich (wenn es ein guter essig ist), und gesund ist das auch. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Sehr lecker und gesund: Einen Esslöffel Essig in ein Glas Wasser (wahlweise auch mit Sprutz) rühren. Geht schnell ins Blut und gibt Energie
.
8 Sekunden zu langsam

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ja grade für Salat und für viele andere Sachen, z.B. (bestimmte Zusammenstellung des) Chutney eignet sich der Apfelessig viel besser als 'normaler' Essig. Er bringt eine gewisse Frische und nicht das derb Säuerliche ins Essen.ja, ich finde apfelessig geht sehr gut für salatman kann apfelessig auch gut als "weißweinersatz" nehmen....also nicht zum trinken, sondern zum kochen. dann natürlich nicht ganz so viel reinkippen
ich finde apfelessig ist nicht so sauer wie andere essigsorten.
IIch mag Apfelessig nicht so gern, aber das hat vielleicht auch einfach familiäre Gründe. Bestimmte Nahrungsmittel wurden bei uns als ganz besonders gesund gehandelt und dann durfte nix anderes daneben mehr gelten.Ich kenne Apfelessig mit einem TL Honig und mit Wasser verdünnt als gesunden Trank. In der Grundschule hatte meine Banknachbarin das immer mit. Ich versuche es alle Jahre mal wieder, aber es hält nicht lange vor...
Meiner hatte immer Hartkäsebrot dabei.............und war immer blass um die Nase.In der Grundschule hatte meine Banknachbarin das immer mit. Ich versuche es alle Jahre mal wieder, aber es hält nicht lange vor...
Meiner hatte immer Hartkäsebrot dabei.............und war immer blass um die Nase.In der Grundschule hatte meine Banknachbarin das immer mit. Ich versuche es alle Jahre mal wieder, aber es hält nicht lange vor...

Witzig, ich finde die meisten Apfelessige deutlich saurer als "normalen" Essig. Ich nehm den schon für Salat, aber weniger und mit etwas Honig oder Zucker dazu, sonst ist mir die Säure zu scharf. Allerdings gibt es auch Apfelessige, die ganz hervorragend und rund schmecken.
Habe heute einen gemischten Salat mit dem Apfelessig gemacht. Hat ausgezeichnet geschmeckt: weniger sauer, leicht süsslich. Mal was anderes. Trinken könnte ich das Zeug nun aber doch nicht.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
und das als quasi-italiener! :owobei, die haben ja wohl eher keinen apfelessig, sondern köstliche weinessige, hmmm... allein aceto balsamico tradizionale di modena, undenkbar ein leben ohne. 

pro luto esse
moin
moin
Klar schmeckt der, wenn er denn echt ist, ist mir aber doch zu stark verarbeitet. Es geht nichts über den zarten Duft einer reifen Zitrone, mit etwas Meersalz drauf. Schwärmte nicht schon Goethe vom Land, in dem die Zitronen blühn? Kein Wort von Balsamico! 

Ich auch. Apfelessig ist für Lunas Wurstsalat unverzichtbar; den könnte ich mir mit einem anderen Essig gar nicht vorstellen.Witzig, ich finde die meisten Apfelessige deutlich saurer als "normalen" Essig.rragend und rund schmecken.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*