News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Idee für Wand gesucht (Rambler) (Gelesen 2092 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Theodor

Idee für Wand gesucht (Rambler)

Theodor »

Hallo Ich suche noch einen schönen rambler für diese wandBildwas da schon hoch wächst ist PHM Paul's Himalayan Musk rechst daneben steht Constance Spry und sprit of freedom. die kletterrose soll um eck geleitet werden und einen guten kontrast zur der weißen und schwarzen wand bilden. Bild da wo das wasserrohr ist, soll die noch ungekannte rose sich einmal hochranken.LG Theo
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Nova Liz †
Re:Idee für Wand gesucht (Rambler)

Nova Liz † » Antwort #1 am:

An welche Farbe hast du denn gedacht?
Theodor

Theodor » Antwort #2 am:

Hallo Novain diesem garten stehen viele rosane rosen, ich möchte auch gerne das diese rose rosa ist. was auch wichtig ist, dass diese rose nicht all zu viele stacheln hat. weil ich sie leiten muß. veilchenblau habe ich aber schon wo anders gepflanzt. wenn ihr aber denkt da müßte etwas anderes hin wie rosa dann schreibt mir das nur. alle vorschläge werden gewissenhaft überprüft. LG Theo
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

...ganz ins blaue geantwortet, hatte ich automatisch an eine zarte creme- gelbe rose gedacht, was eigentlich gar nicht meine farbe ist... aber mir stabnd das bild der perle d or vor augen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #4 am:

Wenig Stacheln und rosa:Ayershire Queen bzw.Ayershire Splendens(ist hier wohl das Gleiche in Deutschland obwohl es zwei verschiedene Rosen sind).Sie duftet ist weichtriebig zum Führen,duftet und wird sehr hoch!
Theodor

Theodor » Antwort #5 am:

Ayrshire Queen ist ja ein hammerteil! die kommt schon mal in die näher auswahl vieleicht. gibt es noch eine rose, wo mehr blüten dran sind als bei der Ayrshire Queen?LG Theo
LG Theodor

Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Constance Spry wird aber auch ziemlich riesig, wird das nachhr nicht vielleicht zu eng?Wenig Staceln haben z.B. Zéphirine Drouhin oder Louise Odier und könne ach erstaunlic groß werden - zumindest an so einem geschützten Platz. Da müßte aber auf jeden Fall eine neutralisierende Clematis zwischen 8) Oder wie wär´s mit meinem neuenLieblings-Rambler der kleinren Sorte, Champney´s Pink Cluster? Oder Narrow water? - Beider haben biegsame Trebe und schaffen mindestens 4m. Sie blühen spät und dan bis zum Frost, wären von daher sicher eine ute Ergänzung zu Constance Spry.
Theodor

Theodor » Antwort #7 am:

Champney´s Pink Cluster und Narrow Water habe ich mal direkt an gesehen beide sind sehr schön. aber wo könnte ich diese rosen bestellen? eine bezugsquelle habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Champney´s Pink Cluster hat ja eine interresante geschichte. wie hoch könnte Constance Spry den so werden? LG Theo
LG Theodor

Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Bei mir ist Constance Spry weit über 3m hoch und breit. Nehm mir jedes Jahr vor, sie nach der Blüte mal zurückzuschneiden und komm nie dazu ::)Champney´s Pink Cluster hab ich von Schultheis und Narrow Water gibt´s bei Herr Weingart.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #9 am:

Stachellos und gut duftend ist noch Blush Rambler!Einfach blühend,in rosaweiß,schafft6-7m.Dann ist noch Tausendschön fast stachelfrei.Tiefrosa gesüllt,hellrosa verblühend schafft bis 7-8m,megahart bis Zone 4!Ich glaube sie duftet kaum!Wenn es dann doch mit Stacheln auch noch hübschhalbgefüllt,May Queen (blüht aber auch Ende Juni nicht im Mai)!Hellrosa,sehr guter Duft,Höhe ca5-6m!Bin noch mal schnell rausgeflitzt zu Constance Spray,weil ich mich erinnerte,mich an ihr geratscht zu haben.Sie hat viele Stacheln!
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #10 am:

Dann ist noch Tausendschön fast stachelfrei.Tiefrosa gesüllt,hellrosa verblühend schafft bis 7-8m,megahart bis Zone 4!Ich glaube sie duftet kaum!
So hoch, na lustig, mir wurde sie mal für einen Rosenbogen empfohlen mit 3m in unserem Klima ::) - ich dachte immer die Höhenangabe bei Christine wäre für ein milderes Klima gedacht......... lassen oder ausgraben, das ist hier nun die Frage :(Stachellos und frühblühend, damit eine gute Ergänzung zu einer später blühenden wie Tausendschön (gibt´s auch in weiß - White Tausendschön) wäre noch Mme Sancy de Parabèreund wenig Stacheln hätte Mme Alfred Carrière
Viele Grüße, Ceres
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #11 am:

Ich bin für drinlassen. Ich habe die Ayrshire 2 x an einen Pavillion gepflanzt, so lange sie schön blüht, bleibt sie drin, rausnehmen kann man immer noch...
Theodor

Theodor » Antwort #12 am:

Mme Alfred Carrière ist auch ein schönes Röschen :) soll bis zu neun metern schaffen :o sie ist leicht zu besorgen und öfter blüht sie ja auch noch. mal sehen was noch für vorschläge kommen....LG Theo
LG Theodor

gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!

gabeline » Antwort #13 am:

Hallo Theodor,ich schreib mal auf, was ich gerade gepflanzt habe und farblich zu Deinen Rosen passen könnte: Aimee Vibert, Annie Vibert, Coquette des Blanches, Multiflore de Vaumarcus, Narrow Water, Champneys Pink Cluster, Mme. Plantier, Rosendorf Steinfurth '04, The Generous Gardener, Martine Guillot, Alberic Barbier. Vermutlich paßt eine klein- und büschelblütige am besten und ob alle ausreichend groß werden für die Ecke weiß ich nicht, aber der Platz sieht so geschützt aus, daß es gehen könnte. Dann fallen mir noch Belle Vichysoise, Frau Eva Schubert ein, habe ich aber (noch) nicht selbst gepflanzt.Vielleicht ist was passendes für Dich dabei?Herzliche Grüße von gabeline
Herzliche Grüße von gabeline
Theodor

Theodor » Antwort #14 am:

hu hu gabelinealle deine vorschläge sehen alle super aus!gibt es schon erfahrungsberichte von Rosendorf Steinfurth'04? scheint mir der neuste Rambler zu sein. dann möchte ich noch in die runde fragen wer Zéphirine Drouhin an einer südwest wand stehen hat. ich habe gehört das sie es leiber etwas schattiger mag.LG Theo
LG Theodor

Antworten