News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche afghanische Gebirgsfeige u. chinesische Kulturfeigen (Gelesen 1356 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
paulche
Klimazone 7 b

Suche afghanische Gebirgsfeige u. chinesische Kulturfeigen

paulche »

Suche Stecklinge (erwachsener) "afghanischer Gebirgsfeigen"(nicht Afghanistanica o. Johannis), sowie Stecklinge nordchinesischer Kulturfeigen z.B. aus Xingjang o. Tibet z.B. Palmata x Carica Nahonis.Solche Pflanzen müßten besonders frosthart sein. Im Internet werden leider oft Sämlinge verkauft, bei denen man noch einige Jahre auf Früchte warten müßte. Die Stecklinge von Sämlingen, die schon ein paar Jahre alt sind, wären natürlich schon ein Fortschritt. An Tauschmaterial hätte ich Feigenstecklinge sehr vieler Sorten, Weinreben, Kiwi, Minikiwi, Taglilien, Yucca, Dauertragende Erdbeeren...
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
paulche
Klimazone 7 b

Re:Suche afghanische Gebirgsfeige u. chinesische Kulturfeigen

paulche » Antwort #1 am:

Weiter suche ich Feigen aus dem Kaukasus z.B. den Klon von Palmetto, Montana Nera, Pontica, Petrovaca, Valle Negra, Texas Blue Giant, Dessert King, Early Black und Sals Fig....
viele Grüße

Paul

paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #2 am:

Scheinbar hat noch fast keiner afghanische Gebirgsfeigen in Europa, obwohl es sie schon zu kaufen gab.In 2 Jahren hat sich meine Anzeige erledigt. Dann sind meine eignen Sämlinge erwachsen.Bei mir hat ein anderer Sämling mit 3 Jahren seinen ersten Fruchtansatz.Zentralasiatische Kulturfeigen z.B. aus Afghanistan, Sinkjiang o. Tibet scheinen eine noch größere Rarität zu sein.Ich hätte viel wertvolles Tauschmaterial für so eine Feigenpflanze.
viele Grüße

Paul

paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #3 am:

Kennt jemand Lieferadressen für Kleinmengen an Trockenfeigen von Kulturfeigen aus Zentralasien z.B. Afghanistan, Kirkisien, Xingjang, Tibet und dem Kaukasus?Wer hat schonmal mit Paypal bestellt? Ist das kompliziert und zuverlässig? Einfacher ist es ja bei Importeuren in Deutschland zu bestellen, aber hier werden fast nur türkische Feigen und iranische Wildfeigen angeboten. Die habe ich aber schon in Massen ausgesäht. Leider sind sie nicht so winterhart wie z.B. die afghanischen Feigen.Ich habe einen Lieferanten für armenische Kulturtrockenfeigen. Leider ist die Keimquote wie bei den türkischen Wildfeigen sehr schlecht. Wahrscheinlich werden sie Hitzebehandelt. Aber immerhin besser wie nix.Da ich von meinen bisherigen Herkunftsgebieten schon viele Sämlinge gewonnen habe, werde ich nur dann nochmal vorziehen, wenn ich aus einem anderen Herkunftsgebiet Feigen bekomme. Trockenfeigen aus Ligurien o. Kroatien wären auch interessant.Vielleicht fahre ich ja nochmal in Urlaub.
viele Grüße

Paul

sarastro

sarastro » Antwort #4 am:

Würde mich auch interessieren, aber Obst und Gemüse sind nicht so sehr mein Ding. Aber es hat auch über 20 Jahre gedauert, bis endlich mal die Aprikosen aus Ladakh und Hunza in Europa kultiviert und vermehrt wurden. Diese hatte ich als besonders köstlich in guter Erinnerung, außerdem wird es dort wie auch in Afg und Zentralasien im Winter bitter kalt.
Antworten