News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suche Apios americana (Gelesen 869 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
kudzu

suche Apios americana

kudzu »

haette gern noch ein wucherndes Gewaechs im Gartenund suche Knollen von Apios Americanaich übernehme selbstverständlich Portokosten in D,kriege Ende Maerz Besuch, der sie dann zu mir schmuggeln koenntebiete zB Samen von genauso heftig wuchernden Maypop aka Passiflora incarnata edit knorbs: schreibweise im betreff geändert
July

Re:suche Apios Americana

July » Antwort #1 am:

Hallo Kudzu:)Ich habe eine Pflanze, die sich im Topf quält........und aus dem Topf rausgewachsen sind 2 Knollen. Die könnte ich abmachen und schicken....wenns nicht zu wenige sind:) -Ich hatte auch eine Pflanze auf meinem Acker, da kann ich noch einmal nachsehen ob da Knollen drunter sind.Gegessen habe ich die Knollen noch nie, aber allein die rankende Pflanze ist schon schön anzusehen.LG von July
kudzu

kudzu » Antwort #2 am:

Danke fuer Dein Angebot, Julywenn die wirklich so wuchern, wie macher hier berichtet, dann koennen 2 Knollen binnen Jahresfrist den halben Suedosten ueberwuchern ;/pm
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #3 am:

Hallo kudzu,ich könnte auch schauen ob ich auf unserem Acker welche finde. Dort wachsen ein paar, sie wuchern allerdings nicht so sehr, wahrscheinlich weil sie zu viel Konkurrenz durch Gras und Brennnesseln haben ;). Letztes Jahr haben sie aber wieder schön geblüht, ich denke mehr als zwei Knollen dürfte ich schon haben. Eine Passiflora wuchert dort übrigens auch ;).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Re:suche Apios americana

Natura » Antwort #4 am:

Mal noch ne Frage kudzu. Das ist doch ein amerikanisches Gewächs, ist es dort nicht leichter zu beschaffen als auf diese Art ???edit knorbs: schreibweise im betreff geändert
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #5 am:

Falls noch mehr rumliegen, ich hätte da auch interesse. Was als Gegentausch da wäre müßte man mal sehen (unbewurzelten Kakteenableger, Rosmarinsteckling (eingewachsen) u. a.)
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Pewe

Pewe » Antwort #6 am:

Ich hab das Zeug im letzten Herbst leider entsorgt. Weitgehend jedenfalls. Nehme ich an, mal sehen. War ausgesprochen weitstreichend und somit ueberraschend.
kudzu

kudzu » Antwort #7 am:

July + Fin haben versprochen mich einzudecken,insofern ist das Thema fuer mich erledigtAmur, sei zu Natura nett,vielleicht mag sie ja Kakteen ;/aehm, Natura, ja eigentlich theoretisch sollte das von hier stammen,aber 'hier' ist gross und ich hab genau eindubioses Angebot auf I-Baeh gefunden,da bring ich's lieber auf Umwegen zurueck in die HeimatWaldschrat, hier wuchert so viel, was ich nicht haben will und wo ich's nicht haben will, im Gegensatz dazu hat Apios keine Dornen oder Stacheln, erwuergt keine Baeume, loest keine ueblen Ausschlaege aus und ist auch noch essbar :Dich lass es da 'los' wo ich immer noch am Efeu ausreissen bin, da ist die Erde richtig gut, sued/west-Boeschung da kanns sich auf ein paar hundert qm austoben und was zu viel ist, wenn's denn zu viel wird, kommt untern Rasenmaeher
Natura

Natura » Antwort #8 am:

Amur kann von mir welche haben, auch ohne Kakteen ;).
Antworten