News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelsämlinge Krank Pilz? (Gelesen 1332 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Hornisse69
Apfelsämlinge Krank Pilz?
Hallo,Ich bin gerade dabei Bittenfeldersamen im Topf im Haus keimen zu lassen.Die erste Ladung 30 Samen,sind leider in 2-3 cm Höhe braun geworden und gewelkt -Tod-.Ich habe schon etwas über Pilzkrankheiten / Umfallkrankheit gelesen.Kennt es jemand von euch?Hat jemand Erfahrung beim keimen von Apfelsamen?
Re:Apfelsämlinge Krank Pilz?
Ich habe die Samen im Freiland in einem Topf versenkt und relativ schattig gehalten (ich kann ja nicht rund um die Uhr mit einer Gießkanne hinterher laufen). So hat es geklappt. Mein ältester Sämling ist bereits veredelt, die anderen sind immernoch recht klein. Mal sehen, ob sie ihren zweiten Winter überstehen ...Versuche es doch im Frühjahr noch einmal draußen.
- Hornisse69
Mein Problemm ist, ich würde gerne die Kerne schon vorziehen, damit ich sie im Frühjahr aussetzen kann?Allerdings werden sämtliche Pflänzchen krank und gehen einHeulen könnt ich
- Bienenkönigin
Hallo Hornisse,welche Erde nimmst DU denn? Probier doch mal mit ANzuchterde,oder wenn Du eigene Erde benutzt, sterilisiere sie im Backofen. 60 min bei 200°C sollte eigentlich reichen. Und besser in so einen Bratschlauch, weil es sonst doch sehr riecht.LbGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!