News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bunte Bohnen garen (Gelesen 1111 mal)
Moderator: Nina
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Bunte Bohnen garen
Hallo,hier in Budapest gibt es ja ein sehr großes Angebot an Bohnen-frisch und getrocknet. Die Namen sind mir oft unbekannt, aber damit kann ich leben :DGestern habe ich auf dem Markt schöne rötlich gefleckte Bohnen (frisch) entdeckt, die ich auch vom Vorjahr her kannte. Sie schmecken sehr lecker, aber verlieren ihre schöne gefleckt-marmorierte Farbe beim Garen....die Verkäuferin meinte, es wären Kidney-Bohnen...ich als Bohnen-Laie kenne lediglich die kleinen roten Kidney-Bohnen, die man sattsam von Chili-Con Carne kennt und wirklich Nierenform haben...diese Art ist fast doppelt so groß, flacher und rosa-weiß-rot gefleckt-marmoriert.Nun meine Frage: Kann man da irgendwie beim farbverlust durch das Kochen "gegensteuern"? Garen in wenig Wasser oder etwas Essig in das Kochwasser oder so??? Ich las, bei grünen Bohnen solle Backpulver im Kochwasser die Farbe frisch erhalten?Hat jemand Ideen dazu?smile und Grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
Re:Bunte Bohnen garen
habe mal gegoogelt und die Bohnen gefunden :DEs sind Christmas Lima Bohnen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beim Kochen aber beachten:Lima- und Urdbohnen enthalten größere Mengen an Blausäure, das die innere Atmung des Körpers blockieren kann. Da die Blausäure beim Einweichen und Kochen freigesetzt wird, sollte das Einweich- und Kochwasser bei diesen beiden Bohnenarten weggeschüttet werden.
Liebe Grüße von Susanne
- rorobonn †
Danke Dir, über das Solanin habe ich gelesen...man sollte die Bohnen unbedingt gut kochen, das stimmt.