News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hund und Misthaufen (Gelesen 8472 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Schneddel62

Hund und Misthaufen

Schneddel62 »

Unsere Mary, ein Labradormischling den wir als Welpe von einer Müllhalde hier in Serbien gerettet haben, hat ein seltsame Vorliebe. Sie wälzt sich gerne in Misthaufen. Je mehr es stinkt, desto lieber. Die Reinigung hinterher ist immer sehr aufwendig. Wer weiß Rat oder warum sie das macht.
Eva

Re:Hund und Misthaufen

Eva » Antwort #1 am:

Ich glaube, Hunde machen das einfach, weil sie den Geruch unheimlich toll finden. So wie wir uns mit Extrakten aus den Geschlechtsteilen von Pflanzen einstäuben (nagut, normalerweise sagt man Blütenessenzen dazu). Da hilft nur ein Auge drauf haben und dem Hund beibringen, dass es sich auszahlt zu kommen, wenn du rufst (und zwar gleich kommen, nicht erst nach dem Wälzen). Meine Hündin hat auch schwer beeindruckt, dass sie geduscht wird, wenn sie sich einstinkt. Duschen ist grässlichste Hundefolter.
Janis

Janis » Antwort #2 am:

Naja … aber das Wälzen in Mist muss so schön sein, dass das anschliessende schreckliche Abduschen ganz schnell wieder vergessen ist… :D Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Hund, der sich gleich drei Mal hintereinander – 2 x frisch geduscht - auf einer toten Schlange gewälzt hat…. :oEs hilft tatsächlich nur, den Hund im Auge zu behalten, wenn die Felder frisch gedüngt sind oder ein Misthaufen in der Nähe ist. Dem Wälzen geht ja eine ganz typische Körperhaltung des Hundes voraus, dann hilft nur noch ein greller Schrei ;D. Und dann natürlich sehr ausgiebig loben, wenn der Hund gehorcht und sofort kommt.
LG Janis
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #3 am:

Mir sagte man, Hunde machen das um für die Jagd den eigenen Geruch zu über decken für einen besseren Jagderfolg. ???
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Janis

Janis » Antwort #4 am:

Soweit mir bekannt ist, sind sich die Kynologen noch nicht darüber einig, was der Grund für das im Mist wälzen ist.Aber eine meiner Hündinnen hat sich mal auf einem Spaziergang, kurz bevor sie ihren "neuen Mann“ kennenlernen sollte, ausgiebig parfümiert. Und sie hatte tatsächlich „Jagderfolg“, der Rüde war höchst angetan von ihr :D (es gibt auch Fälle, da passiert das Gegenteil, und Rüde und Hündin können sich buchstäblich nicht riechen).
LG Janis
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #5 am:

Mein Ben hat sich, als er noch jung und "dumm" war, liebend gerne in Kuhfladen gewälzt. Irgendwann hat das von ganz alleine aufgehört, GsD.,
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Janis

Janis » Antwort #6 am:

Zum Ausgleich werden dafür manche Angewohnheiten ersatzlos gestrichen, die man ihnen ganz gerne weiter zugestanden hätte – Mäuse fangen z.B. ;DFür Schneddel hätte ich noch den Tipp gehabt, eine Cola-Dose mit Steinchen zu füllen, zuzukleben und, diese, sobald der Hund die allerersten Anzeichen zeigt, sich in Mist wälzen zu wollen, in direkte Nähe des Hundes zu werfen. Nicht auf ihn!! Sehr oft ist der Hund dann so beeindruckt, dass er in Zukunft schon von seinem „schändlichen Tun“ ablässt, wenn er nur die Dose klappern hört. :D
LG Janis
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Mir sagte man, Hunde machen das um für die Jagd den eigenen Geruch zu über decken für einen besseren Jagderfolg. ???
Wie sagte einer Trainerin von mir mal so schön "das mit dem besseren Jagderfolg kann ich mir schlecht vorstellen. Welches Reh denkt sich wohl: oh, da drüben wittere ich einen stinkigen Fisch oder einen Misthaufen, der sich anpirscht, alles cool also".
Janis

Janis » Antwort #8 am:

Wie sagte einer Trainerin von mir mal so schön "das mit dem besseren Jagderfolg kann ich mir schlecht vorstellen. Welches Reh denkt sich wohl: oh, da drüben wittere ich einen stinkigen Fisch oder einen Misthaufen, der sich anpirscht, alles cool also".
Was ich dagegen recht logisch finde, ist die Interpretation von Bloch : „Wir haben beobachtet, dass sich einzelne Wölfe in Kadaver wälzen, anschließend gezielt zu anderen Familienmitgliedern laufen und von denen dann interessiert beschnuppert werden. Anschließend folgen diese Familienmitglieder dem Individuum zum Beutetier-Kadaver“Demnach dient das Wälzen der Kommunikation und Weiterleitung von Informationen.Hübsch ist auch der letzte Satz des Aufsatzes ;D
LG Janis
EviMaria

EviMaria » Antwort #9 am:

Huhu!Also mein Hund wälzt sich auch lieebend gerne in allem was stinkt :P Das Baden danach findet er zwar sooo schlimm, dass er schon abhaut wenn wir nur Richtung Badezimmer gehen. Nur scheint das die Liebe zum Gestank nicht zu beinflussen ;D
Tara

Tara » Antwort #10 am:

Misthaufen, der sich anpirscht
;D
Wer die Abschaffung der Tradition betreibt und immer nur weiter will, hat nicht begriffen, daß er morgen buchstäblich nackt in der Kälte stehen wird. - Hannah Arendt
Krümel

Krümel » Antwort #11 am:

Beobachtung meinerseits: Je weniger Gedöns ich um des Misthaufenwälzens mache, desto eher verschwindet es. Oder hat es mit dem Alter der Hunde zu tun?Früher versuchte ich alles, mithin auch den Bedingungssatz, den die Hunde bei aller Bemühung nicht verstehen: "Wenn (du dich da drin wälzt), dann (wirst du unter die üble Dusche inkl üblem Shampoo gestellt)." Inzwischen ist es mir egal. Und siehe da: Je egaler es mir ist, desto weniger wälzen sie sich. (Obwohl sie je-desto-Sätze sicher noch viel weniger verstehen.)Ja, ich gebe es zu. Den Hunden zuliebe habe ich aufgehört, mich zu parfümieren. Die haben mich jeweils so naserümpfend beschnüffelt, als hätte ich mich ... naja, in Mist gewälzt. Und so sind wir alle glücklich. ;D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #12 am:

... Und so sind wir alle glücklich. ;D
Faszinierender Perspektivenwechsel ;)Heuschnupfenverstopft näselnde GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Eva

Eva » Antwort #13 am:

Ja, ich gebe es zu. Den Hunden zuliebe habe ich aufgehört, mich zu parfümieren. Die haben mich jeweils so naserümpfend beschnüffelt, als hätte ich mich ... naja, in Mist gewälzt.
Das ist kein Parfüm. Das sind gepresste Pflanzengenitalien :P (zumindest nehme ich an, dass da viele Blütenessenzen drin sind). Ich mache bei meinem Hund, wenn er sich mal so gewälzt hat, dass ich bade immer ein ziemliches Getu. Schnuppere an der Stelle, wende mich angeekelt ab. Schnuppere nochmal und entschließe mich dann "schweren Herzens" zum Duschen. Ich denke, sie kapiert schon, warum sie geduscht wird. Misthaufen ist ihr das nicht wert. Fauliger Fisch leider schon.
kontaktlinse

kontaktlinse » Antwort #14 am:

Gewohnheit
Antworten