News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ersatz für New Dawn (Gelesen 6551 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Ersatz für New Dawn

pidiwidi »

Hallo,ich suche einen Ersatz für eine New Dawn.. der Standort ist die Nordseite einer Garagenwand, also recht schattig aber nach oben offen und im Sommer nachmittags etwas Sonne. Im Winter komplett schattig. Die Winter im Garten (Kälteloch) können auch für längere Zeit mal -25°C haben (KZ 6b). Wind geht fast nie, also ein Paradies für Blattpilze.Die Konkurrenz ist durch Akebie und Beinweil sowie Stauden recht groß, wird aber durch gezielte Düngung ausgeglichen. Die New Dawn –die eigentlich gut mit den Bedingungen zurecht kommt - wird umgesiedelt weil ich sie an diesem Standort immer stark beschneiden muss und sie blöderweise am alten Holz blüht.Ein nicht zu starker Kletterer/Rambler oder auch eine große Strauchrose die nicht zu stachelig ist, am neuen Holz blüht und sich schmal halten läst – soll nun hierhin.Die Wand ist hellgelb, eine gelbe Rose kommt also nicht in Frage.Habt Ihr Vorschläge für mich?LG piPS ich such mal ein Foto
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
tubutsch
Re:Ersatz für New Dawn

tubutsch » Antwort #1 am:

Ich find ja Aicha nach wie vor sehr schön. Und obwohl sie gelb ist, könnte ich sie mir sehr schön an Deiner gelben Garagenwand vorstellen. Ob sie allerdings am einjährigen Holz blüht, weiß ich nicht.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #2 am:

so auf die Schnelle find ich nix besseres:Standort ist rechts beim Beinwell.2013-06-18 07-1h22m27sDS0_8678.jpgIhr seht in der Höhe muss ich sie auch begrenzen.Ist die Aicha nicht sehr stachelig? Oder hab ich das falsch im Kopf?Mermaid finde ich wunderschön wird aber hier kaum einen Winter überstehen.S.d. Jamain käme eventuell in Frage, aber ich bin nicht sicher ob etwas helleres nicht schöner wäre.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #3 am:

'Aicha' finde ich auch toll, aber die wird doch sehr breit, oder?Wie wäre es mit 'Nevada'? Meine Schwester (Nähe Hamburg) hat einen schönen Strauch, der nicht ganz so breit ist. Ob sie allerdings mit Schatten klar kommt, weiß ich nicht.Schau mal hier , da sind beide beschrieben, mit Foto.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
invivo

invivo » Antwort #4 am:

Warum darf sich die New Dawn nicht auf dem Garagendach austoben?
Grüße
invivo
tubutsch

tubutsch » Antwort #5 am:

Ich glaube, es liegt daran, dass Pie sie immer mal wieder beschneiden muss und sie dann ein Jahr lang nicht blüht. Außerdem finde ich New Dawn, die ich wunderschön finde, optisch nicht so schön vor der Wand. Mir wäre sie dort etwas zu blass. Eine schöne gelbe mit roten Staubgefäßen wie Aicha könnte ich mir sehr schön vorstellen. Dazu noch ein oder zwei dunkelrote Clematis, passend zu Aichas Staubgefäßen... träum.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #6 am:

Das Garagendach gehört mir nicht, nicht mal die Wand, darf sie trotzdem beranken lassen. Allerdings haben wir die Vereinbarung, das die Rankgitter abklappbar sind, so das die Wand jederzeit gestrichen werden kann. Das geht selbst mit einigermaßen dicken Trieben von Feuerdorn gut. Und unser Nachbar achtet immer sehr darauf, dass seine Regenrinnen frei bleiben, da muss ich nicht noch Blattmasse da oben produzieren.
invivo

invivo » Antwort #7 am:

Verstehe, dann würde ich aber bei Strauchrosen, oder kleinen Ramblern/Bodendeckerrosen bleiben, sonst wiederholt sich dein Problem nur.
Grüße
invivo
Mine

Mine » Antwort #8 am:

Bei der Nordlage würde ich an Austins denken wie z.B. Graham Thomas oder aber an die Malvern Hills, weil m.E. die Austins sehr flexibel sind hinsichtlich Nutzung entweder als Strauch- und/oder Kletterrose :D
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #9 am:

Habe leider keinen guten Vorschlag für dein Problem...Was mich aber wundert, ist deine Aussage, dass New Dawn bei dir am alten Holz blüht.Unsere ND blüht nach Frühjahrsrückschnitt an den neuen Trieben.
Viele Grüsse
Isabel
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #10 am:

Wie wäre es mit Dublin Bay? Oder wird sie Dir mit 3,m zu groß??Climbing Alberich könnte ich mir sehr charmant dort vorstellen,a ber bin nicht sicher, was ich von den Höhenangaben zu halten habe.Von den NIRP Rosen ist mir gerade noch Red Flame ins Auge gestochen. hierhabe mich jetzt von deinem Bild inspirieren lassen bei der Auswahl...die Rosen gelten als normal winterhart.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
enaira

enaira » Antwort #11 am:

Climbing Alberich könnte ich mir sehr charmant dort vorstellen,a ber bin nicht sicher, was ich von den Höhenangaben zu halten habe.
Das ist ein hübsches Röschen.Ich habe ihn seit ca. 5 Jahren. Der Winter 2011/12 hat ihm sehr zugesetzt, danach sind alle älteren Triebe nach und nach abgestorben. Im letzten Sommer ist er kräftig gewachsen, die längsten Triebe sind ca. 2m lang.Ich könnte mir nach den bisherigen Erfahrungen gut vorstellen, dass man ihn in der benötigten Größe halten kann.Die Einzelblüten sind klein, stehen aber in Büscheln. Er hat in diesem Jahr bis in den Winter hinein geblüht.Schultheis gibt die Höhe mit 2-3m an.
Liebe Grüße
Ariane

Mine

Mine » Antwort #12 am:

Climbing Alberich könnte ich mir sehr charmant dort vorstellen,a ber bin nicht sicher, was ich von den Höhenangaben zu halten habe.
Sieht ja wunderschön aus, aber ist der auch für Nordseite geeignet?
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
enaira

enaira » Antwort #13 am:

Sieht ja wunderschön aus, aber ist der auch für Nordseite geeignet?
Bei mir steht er sonnig.Frag doch mal bei Schultheis nach.
Liebe Grüße
Ariane

pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #14 am:

Habe leider keinen guten Vorschlag für dein Problem...Was mich aber wundert, ist deine Aussage, dass New Dawn bei dir am alten Holz blüht.Unsere ND blüht nach Frühjahrsrückschnitt an den neuen Trieben.
Nun, meine eher sehr spärlich.guck mal hier: altes Holz New Dawn bei hmf Sie ist inzwischen so groß, dass ich sie immer im Spätwinter kräftig schneiden muss weil sich sonst die Vorjahrestriebe (an denen sie ja blüht) überall verharkeln und man nicht mehr an ihr vorbeikommt. (nach links hinter den Stuhl, OK der Platz ist eng aber gerade jetzt muss da lang wenn ich zu den Helleboren und später zu den Epimedien will). Ausserdem mag ich die Stelle an der Wand so blattlos lieber etwas mehr in Form gehalten. Später im Jahr blüht sie dann an den ganz jungen Trieben noch ein wenig, aber das ist kein Vergleich zu den "ungeschnittenen Jahren".Nur um das klarzustellen: das Schneiden stört mich nicht, das mache ich jetzt im Februar März ganz gerne, nur die spärliche Blüte find ich doof.Hier ein Foto mit den wenigen Blüten2012-06-23 Platz mit New Dawn.jpgIch hab auch schon mal überlegt ob ich ihr nicht einfach einen Obelisk gönne statt sie an der Wand zu halten, dafür finde ich aber den Garten (optisch) zu klein. Ausserdem hab ich demnächst die Möglichkeit sie in einen "frischen" Garten zu setzen wo sie sich endlich mal entfalten darf.Climbing Alberich haut farblich wohl nicht so ganz hin, denn direkt daneben steht eine Westerland und in der Nähe noch dazu eine knallrote Santana. Dublin Bay könnte sich auch mit der roten beißen.Graham Thomas vor einer gelben Wand? Ich weiß nicht, gelb ist nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe bei Rosen, höchstens so zartgelb. Wobei ich mich dabei ertappe immer mehr gelbe zu kaufen. ::)Nevada könnte interessant sein...Aicha braucht vielleicht zuviel Platz?Malvern Hills ist mir zu püschelig
Antworten