News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schwitzschlauch (Gelesen 6817 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
superdino

Schwitzschlauch

superdino »

Hallo,ich habe um unser Haus 3 Hochbeete, 2x Blumen, und 1xBeeren und ein 5m² grosses Bambusfeld.Nun hab ich in jedes Feld bereits eine automatisierbare Wasserzufuhr hingelegt. Und bin nun am Überlegen, wie ich weitermachen soll. Hat jmd. von euch Erfahrung mit dem sog. "Schwitzschlauch" - den kann man ja in die Erde eingraben, er verstopft nicht und ist pflegeleicht. Der Laufmeter kostet etwa 1 Euro.Würde mich freuen, wenn jmd. dazu was sagen kann.Günther
Benutzeravatar
Phalaina
Garten-pur Team
Beiträge: 7406
Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Schwitzschlauch

Phalaina » Antwort #1 am:

Hallo, ich habe einen Schwitzschlauch zum Bewässern des begrünten Garagendachs dort oben eingebuddelt - funktioniert bei mir seit Jahren prima, kann gut automatisiert werden und reduziert deutlich die Wasserverluste, die beim Spritzen mit dem Schlauch oder mit dem Beregner durch daneben gegangenes Wasser und Verdunstung beim Weg durch die Luft auftreten. :) ;)Ph.
superdino

Re:Schwitzschlauch

superdino » Antwort #2 am:

Hallo,wie tief hast den denn eigentlich eingebuddelt?Grüße,Günther
Günther

Re:Schwitzschlauch

Günther » Antwort #3 am:

Ich hab für meine Bewässerungen unter anderem in einem Beet auch so einen Schlauch in Verwendung - bis jetzt funktioniert die Geschichte. Die Wassermenge in der Zeiteinheit ist begrenzt, mit üblichen Regnern bring ich mehr Wasser durch, und bei Beeten, wo möglicherweise größere Stauden/Sträucher längere Zeit wachsen, kann ein Schlauchtausch Probleme bereiten. Meiner lebt derzeit dreieinhalb Jahre. Gerüchteweise soll sowas schon von hungrigen Wühlmäusen benagt worden sein - ich hab gottseidank keine Wühlmäuse.
Antworten