News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ilex (Gelesen 863 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Quitti

Ilex

Quitti »

Mein zweifarbiger Ilex, (Ilex aquifolium 'Silver Queen' sieht ihm am ähnlichsten), ist in der Zwischenzeit ca. 3 1/2 Meter hoch geworden. Nun würde ich die Triebspitze gerne um ca. 30 - 40 cm einkürzen. Habe aber keine Ahnung, ob er das problemlos aushält. Wer hat Erfahrung? Wäre ggf. dieser Monat ideal für einen Schnitt? Ich möchte aber kein Risiko eingehen.
Von Kindesbeinen an gehört meine Vorliebe den Pflanzen. Mit den Jahren habe ich verschiedene Sammelstadien durchlaufen. Von Kakteen über Sukkulente zu Carnivoren, dann zu Stauden und seltenen Gehölzen sowie Beerensträuchern. Hobbies, Phänologie, Caudexpflanzen, Reisen, Kochen und Computern.
enigma

Re:Ilex

enigma » Antwort #1 am:

Kann man diesen Thread mit diesem gleichnamigen zusammenlegen:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... g2075127Du kannst deinen Ilex ohne Weiteres um 30-40 cm zurückschneiden, du könntest ihn sogar auf den Stock setzen, er triebe wieder aus.Eine gute Zeit dafür ist kurz vorm Austrieb, aber wenn es sein muss, geht es auch jetzt oder nach dem Austrieb.
Quitti

Re:Ilex

Quitti » Antwort #2 am:

Danke für die schnelle Antwort, nun bin ich beruhigt. :)
Von Kindesbeinen an gehört meine Vorliebe den Pflanzen. Mit den Jahren habe ich verschiedene Sammelstadien durchlaufen. Von Kakteen über Sukkulente zu Carnivoren, dann zu Stauden und seltenen Gehölzen sowie Beerensträuchern. Hobbies, Phänologie, Caudexpflanzen, Reisen, Kochen und Computern.
Antworten