News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Brennesseljauche in Frankreich (Gelesen 10792 mal)
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Brennesseljauche in Frankreich
Hallo Forum,Weiß jemand wie die Gesetzeslage zZt. in Frankeich ist (erlaubt oder verboten) und hat vielleicht einen Link dazu parat.In einem anderen Forum wird ebenfalls darüber diskutiert und ich glaube ncht, dass das Verbot wieder aufgehoben wurde. Wurde dort nämlich behauptet.Vielen Dank !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Nemesia Elfensp.
Habe ich das richtig verstanden: Die franz. Regierung hat die Nutzung von Brennesseljauche verboten...........und Du willst wissen, ob das Gesetzt noch besteht?????LG
Wir haben nur dieses eine Leben.
- austria_traveller
- Zwiebeltom
Re:Brennesseljauche in Frankreich
Ich habe ein bisschen im Netz gesucht. Unter Vorbehalt (da nur auf die Schnelle gesucht) geht es wohl um ein Gesetz, wonach der Handel mit nicht zugelassenen Mitteln zur Förderung des Pflanzenwachstums verboten sein soll. Darunter fällt dann (angeblich) auch Brennnesseljauche.Das hier soll der Text des betreffenden Gesetzes sein. Meine Französischkenntnisse reichen zur Übersetzung nicht aus.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich habe nachgelesen – es scheint dieses Verbot tatsächlich gegeben zu haben, die letzten Beiträge im Internet dazu sind allerdings aus 2012/13 und sagen nicht wirklich etwas Konkretes aus.Wie hat das jemals funktioniert?Ist eine Pflanzenpolizei durch die Gärten marschiert und hat alle Brennesseln heraus gerissen?Wer das in meinem Garten versuchen würde, würde seines Lebens nicht mehr froh

LG Janis
Zum querlesen ist mein Französisch auch zu eingerostet, und das ganze Gesetz zu lang, um es sorgfältig zu studieren.
LG Janis
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich hab ja schon Probleme, deutsche Gesetze wirklich zu verstehen...und dann auf französisch
Ne, aber ich denk, das geht wirklich ums Verkaufen und nicht, was man in seinem eigenen Garten "braut"und ansonsten....drauf ankommen lassen. Ich würd mir das nun wirklich nicht vorschreiben lassen.

- austria_traveller
Mein französisch ist so gut wie nicht vorhanden; deshalb danke mal für den Link.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
In den diversen Foren (ich hab aber nur flüchtig geschaut) war von verkaufen, besitzen und benützen die Rede, also auch Herstellung von Brennesseljauche für den eigenen Gebrauch...
LG Janis
- austria_traveller
So habe ich das auch gesehen.Gartenpolizei ist in dem Fall nicht nötig, ein bissl denunzieren und schon hast du Beamte vor deinem Haus stehen. Das Problem dabei ist sicherlich, dass ich Brennesseljauche auch schwer verstecken kann. Ich mein sehen wird man sie nicht, aber riechen ...Brennesseljauche für den eigenen Gebrauch...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Die spinnen, die Franzosen
ich kann alles totspritzen im Garten und Künstdünger ausstreuen, wie ich lustig bin, aber bei Brennesseljauche wollen die mir verbieten, das ich sie benutz. Man gut, das ich hier wohn
Ich sag ja, die spinnen

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Wie es scheint, betrifft es nur den Handel damit. Selber machen und Ausbringen könnte man dann nach wie vor.Ich habe ein bisschen im Netz gesucht. Unter Vorbehalt (da nur auf die Schnelle gesucht) geht es wohl um ein Gesetz, wonach der Handel mit nicht zugelassenen Mitteln zur Förderung des Pflanzenwachstums verboten sein soll. Darunter fällt dann (angeblich) auch Brennnesseljauche.Das hier soll der Text des betreffenden Gesetzes sein. Meine Französischkenntnisse reichen zur Übersetzung nicht aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Theoretisch liesse sich die Jauche ja abdecken während des Reifeprozesses....Aber allein, wenn schon jemand beobachtet, dass ich durch den Garten gehe und körbeweise Brennesseln schneide ;DAber möglicherweise ist das Gesetz ja doch schon längst aufgehoben, weil es in der Praxis nicht realisierbar war.Das Problem dabei ist sicherlich, dass ich Brennesseljauche auch schwer verstecken kann. Ich mein sehen wird man sie nicht, aber riechen ...
LG Janis
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
hab gerade nachgeschaut bei figaro, liberation etc. und folgendes gelesen: herstellung und nutzung waren per gesetz von mai 2006 bis april 2011 verboten.