News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

unbekannter Vogelschwarm (Gelesen 2571 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Janis
unbekannter Vogelschwarm

Janis »

Welche Vögel können das sein, die jetzt in Schwärmen am Himmel zu sehen sind:etwas grösser als eine Krähe, auch heller,der Flügel deutlich angewinkelt, spitzer und zierlicher als bei einer Krähe?
LG Janis
cimicifuga

Re:unbekannter Vogelschwarm

cimicifuga » Antwort #1 am:

passt zwar nicht auf deine beschreibung, aber hier kommen grad die kiebitze in schwärmen an.das was du beschreibst klingt irgendwie nach möve.
Janis

Janis » Antwort #2 am:

Eigentlich werden die Möwen nur bei Sturm so weit (20-30 km) von der Küste weg getrieben, und so hell wie eine Möwe kamen mir die Vögel auch nicht vor.
LG Janis
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3 am:

Möwen gibts doch inzwischen ziemlich überall an Gewässern - zumindest gabs welche in Hannover, am Maschsee fielen sie mir immer auf, und hier in Düsseldorf seh ich sie auch regelmäßig ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #4 am:

Da kommt vieles in Frage. An Möwen hätte ich auch zuerst gedacht. Auf dem Zug können die überall auftauchen.Andere größere Limikolen, z.B. Große Brachvögel, passen auch zu Deiner Beschreibung.
Janis

Janis » Antwort #5 am:

Das lässt sich wohl nicht mehr klären.Die Farbe des Gefieders hat einfach nicht zu Möwen gepasst, möglicherweise sahen die Vögel aber auch aufgrund der Lichtverhältnisse so dunkel aus.
LG Janis
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #6 am:

ist schon schwer zu sagen, wenn man kein Bild dazu hathaben die denn irgendwelche Laute von sich gegebenhier übers Haus zogen gestern mehrere Kranichschwärme und auch Wildgänse treten häufiger auf in den letzten Tagen. Die sind aber wohl zu groß und die machen richtig Krach beim Fliegen ;D
Janis

Janis » Antwort #7 am:

haben die denn irgendwelche Laute von sich gegeben
Nein, Laute waren nicht zu hören, und Möwen sind doch eigentlich recht geschwätzig? ;)Für Kraniche und Wildgänse waren die Vögel zu klein, für Wildenten eigentlich auch.Und Kraniche beehren uns hier leider nicht, da wir abseits der Flugrouten liegen.
LG Janis
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #8 am:

ich hab die hier auch noch nie gesehen, das war gestern das erste Mal und dann gleich drei Schwärmeich war völlig aus dem Häuschen :D :D
Janis

Janis » Antwort #9 am:

Das glaub ich, ich würd auch unheimlich gerne mal Kraniche am Himmel sehen ;)
LG Janis
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Wie wäre es mit Lachmöven die sind hier im Binnenland oft zu sehen. Sind auch außer am Brutplatz nicht so lärmend.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Dschinni

Dschinni » Antwort #11 am:

Hallo,Lachmöwen wären nicht größer als Krähen. Ich denke auch eher an irgendwelche Limikolen. Vielleicht Uferschnepfen, die fliegen auch im Vorfrühling in Schwärmen. Sie sind recht groß, haben angewinkelte Flügel und sind hell auf der Unterseite.
Janis

Janis » Antwort #12 am:

Uferschnepfen kämen von der Gefiederfarbe eher hin, so strahlend weiss wie Lachmöwen waren die Vögel keinesfalls.Vielleicht kommt ja nochmal ein Schwarm vorbei, und ich hab dann die Kamera griffbereit. ;)
LG Janis
Antworten