News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gänse am Bach halten? (Gelesen 13601 mal)
Moderator: Nina
- Bienenkönigin
Gänse am Bach halten?
Hallo Zusammen,ich habe mal eine Frage zur Gänse/Entenhaltung: Da ich jetzt eine große Wiese mit angrenzendem Bachlaufmein Eigen nenne, würde ich gerne Gäne und Enten halten. Darf ich diese in diesem Bach schwimmen lassen?Hier wurde mir von den Nachbarn gesagt, ich darf den Bach nutzen und er wird auch als Pferdetränke genutzt.Aber ich bin nicht ganz sicher. Wißt ihr mehr?VGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Re:Gänse am Bach halten?
frag doch im gemeindeamtich hab auch einen bach hier aber ich hab niemanden gefragt ob meine enten da rein dürfen oder nicht
sind ja auch wilde stockenten ab und zu hier, also wen sollte das stören?

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ab einer gewissen Anzahl von Enten oder Gänsen entstehen doch auffällige Gebrauchsschäden
. Nicht nur im Ufer- und Sohlebereich, sondern auch in der Wasserqualität sowie der evtl natürlich vorhandenen Wasserflora und -fauna.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
ich habe 4 - schäden sind keine festzustellen. ich weiß ja nicht an wieviel stück bienenkönigin gedacht hat
- Bienenkönigin
Also ich hätte gern ein Gänse- und ein Entenpaar. Das sollte dann wohl gehen. Danke euch für die Info :DBienenkönigin
gibts nachbarn wo die tiere dann "an land" gehen könnten? nicht, dass sich da jemand beschwert, weil grad die enten wandern schon mal gerne strom auf und abwärts, wenn nicht grade ein hindernis im bach ist.lege dir eine flugunfähige rasse zu, das erleichtert auf jeden fall den umgang immens

-
Ich würde denen zu Anfang ein Teil des Baches einzäunen bis sie wissen wo sie zuhause sind
. Ein Bekannter ist auf die Art zu Gänsen gekommen , die sind bei ihm aus dem Bach gestiegen und einfach geblieben . Anfangs hatte er gehofft das sie nach Hause zurückschwimmen , dann hat er einen Stall gebaut
. .... nach der Brutsaison wären hier ein Paar Diepholzer und ein Paar Celler abzugeben
.....

Nutztierarche
Wieviel Platz benötigt denn eigentlich ein Gänsepaar, also in QM ausgedrückt? Und ein einigermaßen anständiges Wasserbad sollte auch dabei sein, oder?
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
- Bienenkönigin
agrarökonom:Sorry, hab ich erst jetzt gesehen. Wenn das ein Angebot war, vielen Dank, doch der Weg zu Dir ist doch recht weit für ein paar Gänse.LGr.Bienenkönigin
-
Die Diepholzer sind auf dem Bild zu sehen , sie haben artig ein paar Höckergänse und ein Celler Gössel erbrütet . Der erste Ausflug gestern war sehr aufregend
.

Nutztierarche
Und hier sind die Gössel schon groß, oder?Ich habe vor ein paar Tagen agarökonoms Gänse fotografiert!!
Höckergänse sind dabei, die anderen sind...? Agarökonom?

- Dateianhänge
-
- PICT9691-001.jpg
- (68.38 KiB) 963-mal heruntergeladen
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Und noch ein paar...
- Dateianhänge
-
- PICT9692-001.jpg
- (67.46 KiB) 945-mal heruntergeladen
Die schauen aber schon noch sehr skeptisch "diese Fremden sind nicht von hier"

Aller guten Dinge sind drei!
Drei Gänsesorten, drei Bilder.Vielleicht erklärt agarökonom ja, wer wer ist.

- Dateianhänge
-
- PICT9693.jpg
- (66.65 KiB) 929-mal heruntergeladen
Die schauen aber schon noch sehr skeptisch "diese Fremden sind nicht von hier"![]()