News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwarzäugige Susanne (Gelesen 2123 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
LuckyOne

Schwarzäugige Susanne

LuckyOne »

Hallo Forum,Ganz neu hier stelle ich mal meine erste Frage/Ich habe letztes Jahr erstmals meine Susanne aus Samen gezogen.Das hat auch wunderbar funktioniert-sie ist immens gewachsen, hat aber fast keine Blüten gehabt...Dieses Jahr habe ich am 15.2. angefangen sie auf meiner Fensterbank anzuziehen...Wie muss ich Sie denn behandeln, damit sie nacher auch ordentlich Blüten bekommt? Ich setzte sie Mitte April/ Anfang Mai raus an die Südseite, relativ Windgeschützt...Die fertig gekauften haben sich hier immer Torgeblüht...Wo ist der Haken?Gruß Jörg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Schwarzäugige Susanne

zwerggarten » Antwort #1 am:

herzlich willkommen bei garten-pur. :)bevor die spezialisti für einjährige bzw. nicht-winterharte blumen und anzuchtfragen sich äußern, nur zur sicherheit die frage, wie aufmerksam bzw. regelmäßig deine schwarzäugige susanne (welchen) dünger bekommen hat? wie groß ist der topf, welche erde/welches substrat? manche pflanzen sind etwas (nährstoff-)bedürftiger als andere - aber ich kenne mich mit susannen nicht wirklich aus, das war nur so eine spontane idee beim lesen deiner frage. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die bereits blühend gekauften Pflanzen mit einem Stauchmittel behandelt waren und daher weniger stark gewachsen sind.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
LuckyOne

LuckyOne » Antwort #3 am:

Ok...hier sind die Profis :-)Bislang stand meine Susanne immer an der Südseite des Hauses, in einem Viereckigen Topf 40*40 ca 50cm hoch in ganz normaler Blumenerde.Ca. 1 mal/Woche habe ich dem Gießwasser Flüssigdünger zugegeben.Die (schon blühenden) gekauften haben das sehr genossen und sind die gesamte Hauswand an 3 gespannten Drähtn hochgeklettert mit vielen Blüten.Genau das hat meine selbstgezogene auch getan, nur dummerweise mit sehr sehr wenig Blüten. Was genau ist denn "stauchen"?GrußJörg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #4 am:

Beim stauchen werden Pflanzen mit Mitteln behandelt, die insbesondere das Längenwachstum stark bremsen, jedoch die Blütenbildung nicht beeinflussen. Je nach Pflanze bleiben solche Mittel mehr oder weniger lange wirksam und irgendwann wächst alles wie im genetischen Programm vorgesehen.Wenn bei dir die Susannen in beiden Fällen gleich üppig gewachsen sind, können Stauchmittel aber eigentlich keine Rolle gespielt haben. Das wäre eine Erklärung gewesen, falls gekaufte Pflanzen zwar blühen, aber kaum oder nicht so stark wachsen wie selbst aus Samen gezogene.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

vielleicht sind die gekauften alle f1-hybriden mit einheitlichen, optimalen erbeigenschaften und saatnachzuchten daraus entsprechend aufgespalten? dann hat luckyone vielleicht ein blühfaules kind gezogen und ein anderes hätte wie der teufel geblüht? 8) ;) oder war das gekauftes saatgut, womöglich auch f1? oder gibt es noch eine andere erklärung?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inken

Inken » Antwort #6 am:

Eine Erklärung habe ich auch nicht :-\, aber die Erfahrung, dass selbstgezogene Susannen weder ordentlich wachsen noch blühen wollten, während sich gekaufte Exemplare prächtig entwickelten. Eine war kaum zu bändigen, leider nicht die weiße ...
LuckyOne

LuckyOne » Antwort #7 am:

Also die Samen sind nicht gekauft, sodern stammen von meiner Pflanze, die vor 2 Jahren meine Hauswand zierte...Im Momnet hab ich sie noch auf der Fensterbank weil es draussen insbesondere nachts noch zu kalt ist. Ich werd Ihnen abr jetzt schon mal einen größeren Topf spendieren...Wenn jemand noch Ideen hat wie ich meine Süßen zum blühen bringen kann, dann immer gerne :)
Dateianhänge
Suse2014.JPG
Erni

Erni » Antwort #8 am:

Meine Erfahrung sagt sparsam mit Dünger umgehenBei zuviel Dünger bilden sich nur Blätter und keine Blüten - bzw. fast keine BlütenDasselbe gilt auch für die Kapuzinerkresse :)
LuckyOne

LuckyOne » Antwort #9 am:

und was genau bedeutet "sparsam"? Nur alle 14 Tage, oder alle 4 Wochen? Welchen Dünger empfehlt ihr?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

eher halbe dosis statt seltener, denke ich - und kein stickstoffbetontes produkt (also weniger N im verhältnis zu P und K im vergleich zu blattpflanzendünger)... es gibt solche speziellen blühpflanzendünger im handel, auch und gerade fürs balkongärtnern.
pro luto esse

moin

Erni

Erni » Antwort #11 am:

Nur beim Auspflanzen verwende ich vorgedüngte Erde, ansonsten gibt es bei mir das ganze Jahr über keinen zusätzlichen Dünger mehr -- soviel zu sparsam ;)
Antworten