News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kupferband zur Schneckenabwehr? (Gelesen 16852 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Cogito
Garten heißt Warten

Kupferband zur Schneckenabwehr?

Cogito »

Liebe Gärtner,ich würde gern hinterm Haus ein paar Küchenkräuter anbauen. Dort ist kein Schneckenzaun, also muß eine andere Lösung her.Nun bin ich auf diese Kupferbänder gestoßen, die überall angeboten werden.Sie sollen Schnecken abhalten, da Kupfer für Schnecken giftig ist.Stimmt das denn auch wirklich?Was ist, wenn das Kupfer im Lauf der Zeit oxidiert?GrußFranziska
Conni

Re:Kupferband zur Schneckenabwehr?

Conni » Antwort #1 am:

Guten Morgen, Franziska,ich habe Zweifel, dass Kupferband funktioniert, weil ich mehrfach beobachtet habe, dass Schnecken über Kupferband gehen, selbst wenn sie nur einen kurzen Weg hätten, es zu umgehen. (Auf dem Bild ein Tigerschnegel auf Kupfer.)Andererseits: nicht alle Kräuter sind schneckenanfällig, manche sind es nur im Keimlings- oder Jungpflanzenstadium. Welche möchtest Du denn anbauen?
Dateianhänge
tg_131011_1.jpg
Leela

Leela » Antwort #2 am:

Meiner Erfahrung nach hilft nur Absammeln in Kombination mit biologischen Schneckenkorn. Schnecken überwinden die meisten Hindernisse: Letztes Jahr hatten wir in unserem gesamten Viertel eine wahre Schneckeninvasion. Sogar in meine Tomaten im Kübel sind die Schnecken einfach reingeklettert (eine ziemliche Leistung!), bis ich den Kübel noch in einen "Untersetzer" mit einem hohen abknickenden Rand gestellt habe, da hatten die Pflanzen dann endlich ihre Ruhe und ich auch.Was ich damit sagen wollte: Kupferband wird wahrscheinlich nicht ausreichen.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Metaldehyd hilft. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #4 am:

Danke für eure Antworten.Ich möchte auch Kräuter wie Kerbel und Petersilie anbauen, und da sind Schnecken ja bekanntlich ganz wild drauf. :( Das kupferne Schneckenband habe ich bei Manufactum entdeckt, und dachte, die verkaufen doch eigentlich keinen wirkungslosen Ramsch. Oder denke ich da zu naiv?Bei uns gibt es wirklich exorbitant viele Schnecken, da wir viel Gras und Büsche haben. Auch den Schneckenzaun ums Gemüsebeet überwinden sie problemlos, jedenfalls die großen Exemplare.Da dachte ich, das Kupfer wäre vielleicht die Lösung.
enigma

enigma » Antwort #5 am:

Ich würde das Geld lieber in eine gute Gartenschere, einen Schneckenzaun und Schneckenkorn investieren.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #6 am:

aktueller Thread zum Thema:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... d=51164Mit ein bisschen Zeit und Recherche findet man noch all die anderen Schneckenthreads.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #7 am:

Das kupferne Schneckenband habe ich bei Manufactum entdeckt, und dachte, die verkaufen doch eigentlich keinen wirkungslosen Ramsch. Oder denke ich da zu naiv?
Nö, aber in der Zeit, die Du fürs Sauberhalten des Kupfers (Verdecktes oder Oxidiertes hat 0%ige Wirkung) brauchst, kann man auch Hunderte von Schnecken absammeln, zerschneiden, heiß baden oder was auch immer ...Zum Geld hat schon bristlecone alles gesagt :)Zum Schneckenkorn: Je früher man im Frühling Ferramol ausstreut, desto weniger hat man im Sommer zu sammmeln.PS. Schon unter optimalen Umständen schätze ich die Wirkung von Kupfer, als ziemlich gerige ein.
Aster!
heftzwecke

heftzwecke » Antwort #8 am:

Ich habe gehoert dass die nach einigen Jahren kaputt gehen.Schneckenbekaempfung brauche ich eigentlich nur solange die Pflanzen kleine Saemlinge sind.Das mit dem Kupfer funktioniert weil die Schnecken einen elektrischen Schlag kriegen.
enigma

enigma » Antwort #9 am:

Das mit dem Kupfer funktioniert weil die Schnecken einen elektrischen Schlag kriegen.
Nö. Wenn überhaupt, sterben sie am Lachkrampf.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #10 am:

Das mit dem Kupfer funktioniert weil die Schnecken einen elektrischen Schlag kriegen.
Nö. Wenn überhaupt, sterben sie am Lachkrampf.
Wenn es hier weiter so geht, droht mir das auch!
Aster!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #11 am:

Ich hatte bisher den Eindruck, dass Schneckenringe aus Kupfer wirken. Inzwischen sind sie auch ziemlich oxidiert, mal sehen, ob sie immer noch wirken. Ich nutze sie für empfindliche Stauden und junge Clematis beim Austrieb. Meist gebe ich aber ein paar Schneckenkörnchen in den Ring, um eventuell eingesperrte Schnecken zu beseitigen. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
heftzwecke

heftzwecke » Antwort #12 am:

Nein die sterben weder am Lachkrampf noch sonstwie das funktioniert wie ein Elektrozaun. Es funktioniert und nicht nur im Katalog aber das Band was verkauft wird ist sehr duenn. Man kann auch alte Kabel verwenden. Aber sonst ist es ja nicht so dass man fuer ein paar Krauter einen Schneckenzaun braucht. Man kann auch ein Brett hinlegen und dann das Brett mitsamt den Schnecken morgends den Huehnern geben.
enigma

enigma » Antwort #13 am:

Du meinst, zwischen Kupfer und Erde besteht eine Spannung, sodass ein Strom durch die Schnecke fließt, wenn sie mit beidem Kontakt hat?Oder wie?
heftzwecke

heftzwecke » Antwort #14 am:

Genaus so hat es mir ein Nachbar erzaehlt,der hat etwas aehnliches von der Muellkippe besorgt, das geht allerdings heute nicht mehr.
Antworten