News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer produziert hier Steinmehl? (Gelesen 1520 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Wer produziert hier Steinmehl?

Natura »

Auf dem Balkon unseres Hauses liegt seit Kurzem einiges "Geröll", von dem wir nicht wissen wer oder was es produziert. Es sieht aus als würde irgendein Tier die Steine in der Mauer, hinter der Holzverkleidung, schreddern und Steinmehl produzieren. Zitat GG:"irgendein Vieh macht unser Haus kaputt". Ein Eingangsloch ist jedoch nicht zu sehen, wir haben versucht eine Kamera einzuführen, das gelang nicht. Hat jemand eine Ahnung um was es sich da handeln könnte???
Dateianhänge
Steinmehl.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Re:Wer produziert hier Steinmehl?

Natura » Antwort #1 am:

Noch 'n Bild.
Dateianhänge
Steinmehl1.jpg
Steinmehl1.jpg (31.08 KiB) 70 mal betrachtet
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2 am:

Steinlaus? ;)Aber im Ernst: Ohne hinter die Verkleidung zu schauen, wird das kaum herauszufinden sein.Wie ist das Haus denn gebaut, Stein auf Stein? Dann würde ich zunächst mal bröselnden Mörtel vermuten.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #3 am:

So viel! :o
Tara

Tara » Antwort #4 am:

So sah es mal in der Waschküche des Hauses aus, in dem ich zuletzt gewohnt hatte. Und das war bröselnder Mörtel. An der Wand waren Ausblühungen zu sehen, und am Boden sah es aus wie auf Deinem Photo. Die Wand war naß, und es hat irgendwas mit Salzen zu tun. In dem wiki-Artikel steht mehr. Hoffentlich ist es nur ein kleiner Schaden, was auch immer es ist.Nachtrag: Bei wiki lese ich eben "Eine andere Ursache können auskristallisierende Nitrate (sogenannter "Salpeter"), etwa Calciumnitrat („Mauersalpeter“) sein, die durch Reaktion von Exkrementen (beispielsweise von Tieren) bzw. Ammoniak aus der Raumluft mit Mörtel auftreten."
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Natura

Natura » Antwort #5 am:

Uaaah, wenn ich das lese wird mir ganz anders ::) :(. Wenn die Wand dort feucht wäre, aber im 1. OG ??? GG meint, vielleicht käme es noch davon dass er das Loch für das Kabel der SAT-Schüssel gebohrt hat - hoffentlich!
Tara

Tara » Antwort #6 am:

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, Natura. Außer natürlich, daß ich Euch die Daumen drücke!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Kämen Ameisen in Frage?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #8 am:

Hattet Ihr Hohlräume mit Perlite gedämmt? Das rieselt von allein, wenn Lücken entstehen.Das bisschen Holz, das auf dem ersten Bild zu sehen ist, wirkt, als wäre es nass (gewesen)?
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Stimmt, das kann von allein herausrieselnde Perlite-Schüttung sein. Das müsste man an dem "Steinmehl" erkennen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Natura

Natura » Antwort #10 am:

Danke für eure Antworten. Ameisen sind es bestimmt nicht, eine solche ist nicht zu sehen. Der ganze Giebel ist mit Holz verkleidet, das war nicht nass, es ist nur schon etwas verwittert. Unter dem Holz ist mit Styroporplatten gedämmt, die lösen sich nicht von selbst auf und danach sieht das Granulat überhaupt nicht aus. Wir kehren es mal weg und schauen ob noch etwas nachkommt.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #11 am:

Styropor oder Styrodur?Ersterer löst sich in die typischen "Kügelchen" auf, das kann es nach dem Foto nicht sein, aber Styrodur kann man in so ein "Mehl" verwandeln - ob "man" dann eine Maus, ein Siebenschläfer, ein Vogel ist, müsste man rausfinden.Es gibt jedenfalls immer wieder Schäden an Wärmedämmungen durch Vögel.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #12 am:

Styodur ist aber auch federleicht und würde wegwehen.Das Geriesel auf dem Foto sieht eher sandähnlich aus.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Natura

Natura » Antwort #13 am:

Das stimmt. Die Dämmung ist weder Styropor noch Styrodur, sondern Isopor. Vielleicht stammt das Ganze ja doch noch von der Bohrung, wir kommen selten auf den Balkon, GG ist jetzt nur hoch um eine neue Verkleidung am Geländer anzubringen. Ein Vogel schlüpft wohl kaum direkt am Boden in die Wand und Maus oder Siebenschläfer hätten größere Löcher gemacht. Weiter unten habe ich schon Hummeln in ein kleines Loch in der Wand fliegen sehen.
Antworten