News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterpflanzen stutzen? (Gelesen 1089 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
gshelmut

Kletterpflanzen stutzen?

gshelmut »

Hallo,Ich habe Samen für verschiedene, hoch wachsende (2 - 3 Meter) Kletterpflanzen gekauft für unser Wandspalier. Nun brauche ich aber noch welche für das etwa 1 Meter hohe Geländer. Kann ich die gleichen Pflanzen benutzen und sie einfach immer wieder oben abschneiden?Bin noch Gartenneuling :) GrußHelmut
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Kletterpflanzen stutzen?

enaira » Antwort #1 am:

Was für Sorten hast du denn gekauft?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
gshelmut

gshelmut » Antwort #2 am:

Was für Sorten hast du denn gekauft?
KapuzinerkresseKanarische KresseSchwarzäugige SusanneMaurandieund GlockenwindeLGHelmut
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #3 am:

Bei der Kapuzinerkresse werden die Sorten unterschiedlich hoch. Die kannst du sicherlich auch an ein 1m-Geländer pflanzen und dann einfach waagerecht weiterwachsen lassen.Glockenwinde würde ich nicht stutzen, sonst kommt sie möglicherweise gar nicht zur Blüte. Die blüht ohnehin sehr spät.Die Susanne verzweigt sich vielleicht besser, wenn du sie schon in relativ geringer Höhe entspitzt, und wird dann eventuell auch nicht so hoch.Ich muss aber zugeben, dass ich mit einjährigen Kletterpflanzen nicht viel Erfahrung habe.Meine selbst ausgesäten sind nie besonders hoch geworden.Für die Geländer wären aber vielleicht auch Wicken noch eine Alternative.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten