News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Azalea japonica (Gelesen 897 mal)
Moderator: AndreasR
Azalea japonica
Ich habe über die Suche nichts gefunden und bei den Rhododendren ist das dann vielleicht doch nicht ganz richtig..Ich habe einige Azaleen aus dem verwilderten Beet geholt, die ziemlich gagelig sind, teilweise einseitig gewachsen.Vertragen sie es, wenn man sie auf den Stock setzt und treiben dann neu aus?
- Dunkleborus
Wenn es diese laubabwerfenden Rhododendron molle subsp. japonicum sind, könnte es klappen. Aber ich würde es nur im Spätwinter probieren, wenn dir an der Pflanze nicht viel liegt. Wenn sie veredelt sind, kann es sein, dass sich danach die Luteum-Unterlage Bahn bricht.Aber ausser an zwei Exemplaren habe ich damit keine Erfahrung. Und das waren andere Arten.
Alle Menschen werden Flieder
Re:Azalea japonica
Bei Azaleen sollte höchstens bis auf ein / zwei Blätter am Ast geschnitten werden, sonst besteht die Gefahr, dass er ganz zurück trocknet. Der Ast braucht einen Grund weiter zu leben
Wenn dann Licht nach innen kommt, gibt es meist reichlich Neuaustrieb am alten Holz.Wenn das noch nicht reicht, sollte man in mehreren Schritten/Jahren weiter zurückschneiden.Klappt bei meinen japanischen Azaleen ( aza. japonica und rhodo. indicum) suupi.Gruß, Andreas

- HappyOnion
Re:Azalea japonica
Kann fagus 11s nur zustimmen. Nicht ganz abschneiden, sonst kommt nichts mehr. Lieber über mehrere Jahre absetzen. Mache ich gerade bei 2Rhododendron obtusum 'Kermesina' (Japanische Azaleen) die 5 Jahre ineinander verwachsen waren und somit einseitig geworden sind.