News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräsermischung für Extremstandort gesucht (Gelesen 1119 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Gräsermischung für Extremstandort gesucht

Dampfmüller »

Schattig (2 bis 3 Stunden Sonne/Tag, von etwa 15 - 18 m hohen Schwarzerlen und Wildkirschen weit überragt), von Mai bis November extrem trocken, der Untergrund miserabel: Kies, Schotter, hauchdünne Deckschicht aus verrottetem Laub und Resten unendlich vieler Wildkirschenkerne, die von Vögeln übriggelassen wurden. Also ein Bahndamm, Nahverkehr inklusive.Schlechter geht es eigentlich nicht. Ich suche Tipps für schatten-, schnitt- und trockenheitstaugliche Gräser, Bezugsquellen wären gut. Gelegentlicher Schnitt muß sein, denn die Brombeeren, Greiskräuter und andere Spezialisten stehen immer in den Startlöchern ... Ich will aber behinderungsverträgliche Rasen- ::) wege offenhalten. Der Rasenmäher als Quasi-Rollator soll dabei helfen.Ideen?
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
troll13
Re:Gräsermischung für Extremstandort gesucht

troll13 » Antwort #1 am:

Wenn ich jetzt garstig wäre, würde ich zu Kunststoffrasen raten. ;DWarum eigentlich überhaupt Rasen/Wiese, wenn die handelsüblichen Schattenrasenmischungen bei allzu viel Schatten sogar auf besseren besseren Böden versagen?Pflanz doch eine Wiese aus Hakonechloa macra. Das könnte vielleicht noch funktionieren. Oder jedes Jahr das Laub aus der Nachbarschaft hier kompostieren und einen "Waldgarten" mit Farnen, Hosta und Co. anlegen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

... Ich will aber behinderunsverträgliche Rasen- ::) wege offenhalten. Der Rasenmäher als Quasi-Rollator soll dabei helfen.Ideen?
Sorry, das hatte ich überlesen. Wären Rasenschnitt oder feinkörniger und verdichteter Rindenmulch nicht ein geeigneter Wegebelag?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Pflanz doch eine Wiese aus Hakonechloa macra. Das könnte vielleicht noch funktionieren.
Aber doch nicht, wenn es von Mai bis November extrem trocken ist? @ DampfmüllerSchön, Dich zu lesen. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Ich unterschätze zwar immer was "Trockenheit" bei anderen bedeutet aber bei mir wächst 'Aureola' auch direkt an der Basis einer alten Haselnuss zuverlässig, wo sonst nichts ohne dauernde Bewässerung gedeiht.Im Vollschatten benötigt das Japanwaldgras offenbar wesentlich weniger Wasser als auf lichteren Standorten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für den Lebensbereich Steinanlagen empfohlen würde, wenn es keine sommerlichen Trockenperioden überstehen würde.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #5 am:

Schattig (2 bis 3 Stunden Sonne/Tag, von etwa 15 - 18 m hohen Schwarzerlen und Wildkirschen weit überragt), von Mai bis November extrem trocken, der Untergrund miserabel: Kies, Schotter, hauchdünne Deckschicht aus verrottetem Laub und Resten unendlich vieler Wildkirschenkerne, die von Vögeln übriggelassen wurden. Also ein Bahndamm, Nahverkehr inklusive.Schlechter geht es eigentlich nicht. Ich suche Tipps für schatten-, schnitt- und trockenheitstaugliche Gräser, Bezugsquellen wären gut. Gelegentlicher Schnitt muß sein, denn die Brombeeren, Greiskräuter und andere Spezialisten stehen immer in den Startlöchern ... Ich will aber behinderunsverträgliche Rasen- ::) wege offenhalten. Der Rasenmäher als Quasi-Rollator soll dabei helfen.Ideen?
Die Gräser bzw. der Rasen für einen solchen Standort sind noch nicht erfunden worden. Jede andere Antwort wäre Schönmalerei. Da wächst vielleicht mal mit Glück die eine oder andere Luzula sylvatica, vielleicht auch auch noch Carex umbrosa. Das wird aber, wenn überhaupt eine sehr lückige Angelegenheit, auch mit viel Geduld und viel Gießen.
Liebe Grüße

Jo
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #6 am:

Könnte hier eine Weidegrasmischung helfen?Die ist bei mir im alten Garten immer gekommen, auch an extremen Standorten.Weidegras Beispiel
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #7 am:

Könnte hier eine Weidegrasmischung helfen?Die ist bei mir im alten Garten immer gekommen, auch an extremen Standorten.Weidegras Beispiel
Wenn man sich in der Natur umschaut, dann kann das nicht funktionieren.
Liebe Grüße

Jo
Antworten