News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann mit Anbau beginnen? (Gelesen 2202 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
wölkchen

Wann mit Anbau beginnen?

wölkchen »

Hallo!Ich möchte heuer gern auf meinem Balkon ein paar Gemüsesorten anbauen, weiß aber nicht recht wann ich damit beginnen soll, da ich noch nicht so viel Erfahrung damit hab :). Würde gerne Pflücksalat, Tomaten und ein paar Kräuter anpflanzen, bin aber auch noch auf der Suche nach geeigneten Töpfen für den Balkon. Habt ihr da vielleicht auch Tipps für mich? Danke
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut. (Max Reger)
Galeo

Re:Wann mit Anbau beginnen?

Galeo » Antwort #1 am:

Pflücksalat und Petersilie habe ich schon im Blumenkasten ausgesät. Der Salat ist gekeimt. Die Peters. braucht länger.3 gekaufte Kohlrabi sind auch schon gepflanzt.Ich nehme Blumenkästen mit Wasserspeicher. Für Tomaten (auf dem Fensterbrett vorgezogen) nehme ich 50 x 50 cm Große auch mit Wasserspeicher.Im Sommer müßte man sonst morgens und abends gießen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Anilein

Anilein » Antwort #2 am:

Anpflanzen kannst du so gut wie alles, je nachdem wie viel Sonne du am Balkon hast. Zu viel Sonne ist für vieles nicht gut, wie z.B. für Basilikum. Du findest eigentlich zu allem im Internet die passenden Informationen,wie dass du bei Minze darauf achten solltest dass die Erde nicht zu fest ist und so weiter. Wegen Gartensysteme kann ich dir normale Blumentöpfe empfehlen oder wenn es schicker und praktischer sein soll gibts auch den Vertical Garden von Juwel, den habe ich meiner Tochter zum Geburtstag gekauft, weil sie nur eine kleine Terrasse hat.
"Betrachtet das Erwachen des Frühlings und das Erscheinen der Morgenröte! Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die betrachten.
Khalil Gibran
wölkchen

wölkchen » Antwort #3 am:

Ja, also Salat möcht ich unbedingt probieren. Hab mich in letzter Zeit schon des öfteren geärgert, weil der Slata aus dem Supermarkt bereits am nächsten Tag nicht mehr gut war!! Kräuter sind natürlich ein Fixpunkt, da ich die sehr gerne zum kochen verwende :) . @Anilein: das klingt ja interessant mit diesem Gartensystem. Wie funktioniert denn das genau? Hab schon ein bisschen gegoogelt und von der Größe her würde es eigentlich sehr gut auf meinen Balkon passen. Hat deine Tochter es schon aufgebaut bzw. benutzt?
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut. (Max Reger)
Anilein

Anilein » Antwort #4 am:

Ja, also Salat möcht ich unbedingt probieren. Hab mich in letzter Zeit schon des öfteren geärgert, weil der Slata aus dem Supermarkt bereits am nächsten Tag nicht mehr gut war!! Kräuter sind natürlich ein Fixpunkt, da ich die sehr gerne zum kochen verwende :) . @Anilein: das klingt ja interessant mit diesem Gartensystem. Wie funktioniert denn das genau? Hab schon ein bisschen gegoogelt und von der Größe her würde es eigentlich sehr gut auf meinen Balkon passen. Hat deine Tochter es schon aufgebaut bzw. benutzt?
Ja, sie hat ihn damals gleich aufgebaut und mit dem herrlichen Frühling, den wir bis jetzt hatten, war das kein Problem. Sie hat schon Kräuter (Basilikum wächst wie wahnsinnig, Schnittlauch hat ein bisschen gedauert) mit denen sie kocht und ist begeistert davon. Das wirklich praktische an dem System ist, dass es einen Wasserbehälter gibt, der ganz unten ist und der fängt eben überschüssiges Wasser auf. Auf der einen Seite kann man das dann wieder benutzen und auf der anderen Seite wird der Balkon eben auch nicht dreckig!
"Betrachtet das Erwachen des Frühlings und das Erscheinen der Morgenröte! Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die betrachten.
Khalil Gibran
EviMaria

EviMaria » Antwort #5 am:

Hallo zusammen! Das mit dem vertical Garden klingt super. Glaube, dass probier ich auch mal.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #6 am:

man kann wirklich so ziemlich alles auf dem Balkon anbauen.hiervielleicht wäre das ja schon eine kleine Hilfe. Gibt auch noch bessere. Musst mal stöbern.OT: ist das Zufall mit dem gleichen Avatar?
Lehm

Lehm » Antwort #7 am:

Also lieber etwas später anfangen, und dann im Herbst etwas länger dranbleiben, allenfalls mit Kälteschutz.Im Mai kommt jedenfalls so ziemlich alles. Im März erst wenig, und im April kommts drauf an.
Anilein

Anilein » Antwort #8 am:

Es gibt aber auch viele Kräuter, die im März und April auch schon gehen, wie zum Beispiel Kresse!@Bienchen: ja ist ein Standard-Avatar vom Forum ;)
Khalil Gibran
wölkchen

wölkchen » Antwort #9 am:

Ja, mit den Kräutern ist das sicherlich ein bisschen einfacher, da kann nicht so viel schiefgehen :-). Ich hätte ja wahnsinnig gern Basilikum angepflanzt, aber gerade bei dem soll es ja (angeblich) etwas schwieriger sein, dass er nicht eingeht...habe aber beschlossen, nachdem ihr mir auch dazu geraten habt, erst im Mai zu starten, da es mit dem Wetter einfach am sichersten ist. Habt ihr schon angefangen?
LittleLeo

LittleLeo » Antwort #10 am:

Hi Wölkchen, ich hab auch nur einen Balkon und bepflanze dieses Jahr jeden Centimeter ;) Ich ziehe Tomaten, Paprika, Chilis, Auberginen und Erdmandeln auf der Fensterbank vor. Salat, Kräuter und ein paar Blumen für Insekten sind schon draußen. Mit dem Basilikum warte ich allerdings auch noch.Ich hab mir im Winter "Handbuch Bio-Balkon" von Andrea Heistinger durchgelesen. Kann ich nur empfehlen, bin total begeistert :)
wölkchen

wölkchen » Antwort #11 am:

Oh, Auberginen klingen aber auch ziemlich gut! Vielen Dank für den Tipp mit dem Buch, klingt total interessant. Kann ich das ganz normal online bestellen? Hätte da auch mal eine Frage zu Rosmarin...meine Cousine hat ihn letztes Jahr im Garten angebaut und ihn dann über den Winter ein wenig geschnitten, danach ist er sofort eingegangen. Warum das? Sie hat sich jetzt übrigens auch diesen Vertical Garden von Juwel bestellt und ihn auf der Terrasse stehen :-). Im Moment bin ich auch etwas überfordert, da das Wetter ja nicht wirklich so toll ist und ich eigentlich schon in den Startlöchern für den Gärtnerbesuch stehe...
Antworten