News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kaffeepflanze (Gelesen 1481 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
schwarze Tulpe

Kaffeepflanze

schwarze Tulpe »

Ich wollte schon immer eine Kaffeepflanze haben.Jetzt kriege ich den Tipp für eine Kaffeepflanze:http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ ... -91617_Bin kein Normafan, mag den Laden gar nicht, war sicher vor 10 Jahren mal da.Staune selbst, was die bieten.Lohnt die Pflanze?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Zwiebeltom

Re:Kaffeepflanze

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Aus einem älteren Thread kannst du ein paar Pflegehinweise entnehmen.Ob es sich lohnt, die konkret bei Norma angebotenen Kaffeepflänzchen zu kaufen, lässt sich ohne direkte Inaugenscheinnahme nicht sagen. Kaffeepflanzen sind aber eigentlich nichts sonderlich exotisches mehr. Die werden ziemlich oft im Zimmerpflanzensortiment angeboten; meist als Töpfchen mit zahlreichen Jungpflanzen, die dringend vereinzelt werden sollten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #2 am:

Ich mag Norma, aber Kaffeepflanzen nicht mehr. Hatte mal jahrelang ein Bäumchen, das stand im Winter im WZ und im Sommer auf der Terrasse. Es hat sogar mal geblüht, aber dann holte ich es zu spät herein und es war erfroren :'(. Dann kaufte ich mal so eine Tasse mit mehreren Pflänzchen, vereinzelte sie, aber sie gingen nach und nach ein. Eines lebt noch, sieht aber auch sehr mikrig aus, ich gebe es auf damit.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #3 am:

Danke, danke, ich bin kuriert, Kaffeepflanzen sind gestrichen. :)
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #4 am:

aber die sind doch wunderschön :D
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #5 am:

:D
Dateianhänge
k-20140319_184207.jpg
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #6 am:

In den achtziger Jahren habe ich mal Samen von Kaffee gekauft, ausgesät und nach ein paar Jahren hatte ich Pflanzen, die drei Meter hoch waren und jährlich geblüht und getragen haben. Sie standen das ganze Jahr im Wohnzimmer, am Südfenster.Leider hatte ich nach einem Umzug keinen Platz mehr dafür.
TobiasH.

TobiasH. » Antwort #7 am:

Ich hatte auch mal eine Kaffeepflanze. Sah sehr schön aus, aber bei mir ging sie recht schnell ein. Ich weiß nicht warum. Habe mich an den Pflegetipps des Verkäufers gehalten.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #8 am:

Oh, jetzt kommen Loblieder auf die Pflanze, die noch aus der Studentenzeit im Kopf spukte, da war es schwerer an sie ranzukommen.Irgendwann werde ich mir eine Kaffeepflanze kaufen. Also doch... :D
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #9 am:

Meine eigenen Erfolge mit einer selbstgezogenen Kaffeepflanze waren jetzt nicht so berauschend, aber interessant war es dennoch. ;) Probieren sollte man es allemal, und der finanzielle Verlust bei einem Misserfolg wäre ja auch nicht so groß. Aber wer weiß, vielleicht kannst Du gerade dieser Pflanze ja einen optimalen Standort bieten und somit ein schönes Exemplar heranziehen! :D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #10 am:

Genau, probieren geht über studieren. Mein Bäumchen war ja auch recht hübsch, das kleine das ich noch habe bekommt gerade an der Spitze neue Blättchen. Mal schauen ob ich einen Platz finde wo es ihm gefällt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten