News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

6m² steinige Böschung (Gelesen 1057 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Hummelchen

6m² steinige Böschung

Hummelchen »

Vor unserem Haus ist eine Böschung zur Straße hoch. bisschen mehr als 3m breit. Der Boden ist gar keiner. Es sind Steine, Betonbrocken und Straßenbauschutt. So verdichtet, dass man mit nichts hineinkommt.Ich habe vor 3 Jahren unter vielen Mühen Cotoneaster gesetzt, in der Hoffnung, dass die Pflanzen dicht werden und das Elend zudecken.Pustekuchen!Der Cotoneaster kriecht zwar auf dem Boden lang, wird aber keineswegs dicht und sieht auch recht verhungert aus. Ich gebe im frühjahr Blaukorn, aber jede Schippe Kompost wird vom nächsten Regen runter gespült, nur das Laub der Straßenbäume bleibt hängen. Und jede Menge Unkrautsamen. Zwei Messer habe ich abgebrochen, um der Löwenzahnwurzeln Herr zu werden.Die linken Nachbarn haben ihre Böschung mit bepflanzten Betonringen zugepflastert, die rechten Nachbarn habe Erde bis zum Haus aufgeschüttet und damit einen sanft abfallenden Vorgarten erreicht. Das geht bei uns nicht, da an die Böschung der gepflasterte Parkplatz anschließt.Die Böschung hat nur ganz wenig direkte Sonne, Morgens beschatten die Linden der Alleebäume, Mittags unser Haus und Abends das Nachbarhaus.Was kann ich mit dieser Böschung anfangen?Gibt es Bodendecker, die dort existieren können?
Der Weg ist das Ziel.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re:6m² steinige Böschung

Paw paw » Antwort #1 am:

Hast du schon mal an den Einsatz von Erosionsschutzmatten aus Schafwolle gedacht ?LG
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:6m² steinige Böschung

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

Stelle doch mal ein Foto ein von der Böschung! Dann kann ich mir das besser vorstellen . Spontan tendiere ich dazu, Schutt zu entfernen, zumindest im Umfeld der Pflanzbereiche. Wie ist derUntergrund? Wie dick ist die Schuttschicht? Welcher Boden ist darunter?
Liebe Grüße

Jo
Antworten