News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rambler auf Stock setzen (Gelesen 2840 mal)
Re:Rambler auf Stock setzen
ich würd es unmittelbar nach der blüte machen, dann kann neutrieb dieses jahr noch ausreifen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Mir ist 2012 Pauls Himalayan Musk komplett runtergefroren (war aber auch noch nicht so groß), ich hatte eigentlich schon gedacht, dass er komplett hin wäre, aber aus der Erde schoben sich neue Triebe, ähnlich bei einem weißblühenden Rambler, der hat an den neuen Trieben sogar in dem Jahr vereinzelt geblüht.Nur so als Zusatz-Info, falls der Wunsch-Schneidetermin nicht möglich ist - im Frühjahr geht wohl zur Not auch.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Doch, Juli müsste als Termin gut gehen. Herbst dagegen wäre schlecht, da die Wand gestrichen werden muss, und da weiss man nie, ob das Wetter für Malerarbeiten nicht zu feucht ist.
LG Janis
-
Vom Herbst würde ich abraten. Es wurde schon geschrieben. Die Neuaustriebe werden bei einem Winter Schäden nehmen.Mit RosengrußVulkanroseHerbst dagegen wäre schlecht, da die Wand gestrichen werden muss, und da weiss man nie, ob das Wetter für Malerarbeiten nicht zu feucht ist.
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
- Os-Schollisten
Love ,Peace & Rock´n Roll
Ich muss da auch noch etwas zu fragen:Wir haben im Garten auch 2 grosse,und sehr alte Kletterrosen,eine weisse ,duftende mit grossen Blüten..und eine kleinblütige in rosa.Meiner Frau sind sie sehr lieb,und sie kümmert sich sehr darum.Nach einer Ausputzaktion im letzten Jahr ist die weisse explodiert,auch das Biest in rosa hat viele neue Triebe bekommen und sieht nun total schlecht aus.Viel Blattfall,verkahlung auch an neuen Trieben.Mehltau und Rost sind auch drauf,ich würde sie gern richtig verjüngen..neu aufbauen,ich weiss nicht wie.
- Dateianhänge
-
- ov_foto0030.jpg (14.12 KiB) 247 mal betrachtet
"Weisst Du nicht,daß die Wälder das Leben eines Landes sind ?"
Babylonische Inschrift
Babylonische Inschrift
- Os-Schollisten
Love ,Peace & Rock´n Roll
nochmal ein Bild
- Dateianhänge
-
- ov_foto00301.jpg (49.53 KiB) 283 mal betrachtet
"Weisst Du nicht,daß die Wälder das Leben eines Landes sind ?"
Babylonische Inschrift
Babylonische Inschrift
- rosenschule
...ist halt eine Frage des Aufwandes den man betreiben will. Einfachste Methode ist direkt nach der Blüte auf Stock setzen und neu aufbauen. Dauert aber dann zwei bis drei jahre bis die volle Üppigkeit erreicht ist.Mühsames auslichten unter Schonung der neuen Langtriebe geht am besten im Frühling. Dauert bis zu 20 Arbeitsstunden, je nach Größe eines Ramblers und bringt auch sicher viele Kratzer ein. Die Pflanze behalten dann aber das volle Volumen. Im Frühling gibts übrigens in vielen Rosenvereinen und Rosarien und auch Rosenschulen wie bei uns Schnittkurse wo man das anschaulich beigebracht bekommt. Grundregeln kennen da sicher alle Kursgeber, allerdings unterscheiden sich die Qualitäten der Kurse schon erheblich.
rosige Grüße aus Steinfurth
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eine alte Rose sollte man, wenn notwendig, im Winter auf Stock setzen.Vor Weihnachten! Danach gut anhäufeln.Zu früh gemacht, treiben die Rosen noch aus und die Triebe erfrieren. Zu spät abgeschnitten kann die Rose die schlafenden Augen nicht schnell genug entwickeln und die Rose erstickt im eigenen Saft, weil die Wurzeln voll arbeiten.Düngen würde ich erst nach kräftigem Austrieb.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49