News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schimmel trotz Kokoshumus (Gelesen 4406 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
gshelmut

Schimmel trotz Kokoshumus

gshelmut »

Hallo,Ich bin dabei verschiedene Pflanzen in Töpfen vorzuziehen. Die obere Schicht ist etwa 2cm tief und besteht nur aus Kokoshumus. Trotzdem hat sich Schimmel gebildet. :'( Bisher dachte ich immer das Kokoshumus die Schimmelbildung verhindert. Da ich nun glaube das die obere Schicht nicht unbedingt Pflanzenerde sein muss, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Substrat. Habt Ihr da Tipps für mich? Außerdem werde ich morgen versuchen den Schimmel mit Lapacho Tee zu bekämpfen. Wer hat da Erfahrung?LGHelmut
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Schimmel trotz Kokoshumus

Quendula » Antwort #1 am:

Meine Erfahrung: Je sandiger, um so weniger Schimmel. Ich mische meine Aussaaterde mit Sand, der aus der Buddelkiste fiel.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Galeo

Galeo » Antwort #2 am:

Bei meinen kürzlich gekauften Setzlingen (Kohlrabi) war eine hauchdünne ganz feine hellgelbe Schicht Sand.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #3 am:

Ich benutze zur Anzucht die Kokostabs und hatte noch nie mit Schimmel Probleme. Also als normal würde ich das mit Sicherheit nicht ansehen. Vielleicht vom darunterliegenden Material kontaminiert?
krimskrams

krimskrams » Antwort #4 am:

Ich verwende auch reine Kokoserde zum Aussäen. Auf einigen Töpfchen hatte sich Schimmel gebildet, als ich sie nach dem Keimen in einen kühleren Raum stellte, auf anderen nicht. Nachdem ich sie seit letztem Wochenende meist tagsüber im Freien hatte, ist der meiste Schimmel wieder verschwunden. Erklärung hab ich aber auch keine.
Viele Grüße Gaby
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #5 am:

Nimm TKS1 ( ich nehme immer TKS2, das geht auch ) und mische je nachAnspruch der Saat groben Sand oder feinen Aquarienkies unter.Das ist nur eine Mischung die funktioniert !Da ist nichts drin was schimmeln kann.Ganz oft werden Aussaaten zu naß gehalten, die faulenden Samen sorgen dann ggf. auch für Schimmel.
The proof of the pudding is in the eating.
gshelmut

gshelmut » Antwort #6 am:

Also als normal würde ich das mit Sicherheit nicht ansehen.
Bisher hatte ich dieses Problem auch nicht. Bei dem einen Tontopf könnte ich es ja verstehen. Den habe ich wahrscheinlich nicht gut genug gereinigt. Aber die anderen sind neue Kunststofftöpfe und da sollte es nicht sein..Zunächst mal herzlichen dank an alle.LGHelmut
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Ich kenne das auch und ich neige nicht dazu, meine Aussaaten zu vernässen. Ich habe mir auch schon mal überlegt, ob ich das Substrat (Kokohum) vorsorglich sterilisieren sollte. Auf jeden Fall gefällt es mir bisher am besten, was die Struktur angeht: locker, luftig, feuchtigkeitshaltend (mehr als man vermutet!). Die Wurzelbildung ist gut und das Pikieren ein Kinderspiel. V.a. aber lässt es sich richtig gut wässern, selbst wenn es mal sehr trocken geworden sein sollte. Von Substraten mit Torfanteil kann ich das nicht behaupten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten